Was heißt befristet beim Job genau?

10 Antworten

Man ist immer verpflichtet zu arbeiten, wenn man einen Arbeitsvertrag unterschreibt.

Bei einer Befristung (z.B. auf 12 Monate) endet der Arbeitsvertrag, ohne das es einer Kündigung bedarf.

trolltheworld
Fragesteller

Ich meinte damit eher, ob man irgendwie Gründe braucht, wenn man dann kündigt oder man dann irgendwie in Probleme kommen kann?!

Ersteres ist der Fall.

Beides?

Die Befristigung eines Arbeitsverhältnisses ist ähnlich wie eine Probezeit zum Schutz des Arbeitnehmers sowie -gebers gedacht.

Du kannst ohne Nennung von Gründen nach den 12 Monaten gehen oder entlassen werden. Danach kannst du allerdings auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Dieser ist dann mit Kündigungsfrist versehen und kann nicht ohne Abgabe von Gründen aufgehoben werden.

Mach einfach die 12 Monate deinen Job gut, dann kannst du meist auch in der Anstellung bleiben und einen unbefristeten Vertrag bekommen!

trolltheworld
Fragesteller

Ich weiß aber, dass ich den Job wegen eines Umzugs sowieso nur ein halbes Jahr ca. machen kann. Kündigen muss ich also definitiv. Deswegen frage ich mich halt, ob das für mich irgendwie wichtig ist, ob ich dann was angeben muss oder sonst was?! Kann es irgendwie passieren, dass ich Nachteile dadurch bekomme, wenn ich jetzt befristet oder unbefristet nehme und dann in ein paar Monaten kündigen muss?

BimmeB  27.02.2018, 15:17
@trolltheworld

Belasse es doch einfach bei befristet, meistens bietet einem der Arbeitgeber da ja eh keine Auswahlmöglichkeit an. Und kündige bei deinem Arbeitgeber rechtzeitig, bevor du umziehst! Schreibe einfach eine formlose Kündigung und reiche Sie ein, dann bist du auf der sichereren Seite.

 Ich bin aber in beiden Fällen immer dazu berechtigt, zu kündigen, oder?

Bei einem befristeten Vertrag nur dann, wenn vertraglich (ggf. auch tarifvertraglich) ausdruecklich eine Kuendigungsmoeglichkeit vereinbart wurde. Ohne eine sol;che Vereinbarung kann ein befristeter Arbeitsvertrag hingegen gar nicht ordentlich gekuendigt werden und ist bis zum Ablauf zu erfuellen.

trolltheworld
Fragesteller

Was bedeutet denn immer dieses "ordentlich" in solch einem Fall? Das habe ich schon vorher bei einer Recherche im Internet mehrfach gelesen, habe aber eben nicht verstanden, was das nun bedeuten soll?!

Was würde passieren, wenn ich jetzt umziehe und kündigen will, aber das gar nicht dürfte? Kann man mich dann verklagen, oder wie?

DerCaveman  01.03.2018, 14:19
@trolltheworld

"Ordentliche Kuendigung" heisst, dass man mit Fristeinhaltung ohne Begruendung kuendigt. "Ausserordentlich" heisst, dass man einen berechtigten Kuendigungsgrund haben muss, um entweder ohne oder auch mit Fristeinhaltung kuendigen kann. Ein Umzug ist in aller Regel kein berechtigter Grund.