Hab eine kündigung für heute bekommen und bin morgen noch eingetragen?

19 Antworten

Gibt Kündigungsfristen Von heut auf morgen geht nicht. 14 Tage ist üblich in der Probezeit.

Außerdem musst du, wenn du Frei haben willst, Urlaub nehmen.

unknownuse7
Fragesteller

ja Probezeit

unknownuse7
Fragesteller

hab die vor zwei wochen bekommen

Quandt  08.11.2018, 11:58
@unknownuse7

Dann ist doch alles in Ordnung, Nichterscheinen führte dennoch zur fristlosen Kündigung und damit zum Verlust von Ansprüchen z.B. Leistungen der Arbeitsagentur (Sperrfrist)

unknownuse7
Fragesteller

hat sich erledigt :)

Im Rahmen der Kündigungsfrist bist Du weiter zum Arbeiten verpflichtet, wenn Du nicht freigestellt wirst oder noch Urlaubsanspruch oder Überstunden hast.

Üblich ist eine auf 14 Tage verkürzte Kündigungsfrist in der Probezeit.

Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber eventuell hast Du ein grundsätzliches Problem mit Deiner Einstellung zur Arbeit: "Abgesehen davon kann ich morgen nicht arbeiten wegen einer familiären feier"

Du hast morgen einen Termin, weswegen Du nicht arbeiten willst und hast bis heute noch nicht geklärt, ob Du frei nehmen kannst? Da müsstest Du eigentlich formulieren: "Ich kann morgen nicht zu einer familiären Feier, da ich arbeiten muss."

Familiengerd  08.11.2018, 13:56
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber eventuell hast Du ein grundsätzliches Problem mit Deiner Einstellung zur Arbeit: "Abgesehen davon kann ich morgen nicht arbeiten wegen einer familiären feier"

Deine spekulative Unterstellung lässt sich daraus nun überhaupt nicht ableiten, da nicht bekannt ist, wann die Einteilung zur Arbeit an diesem Tag erfolgt ist.

Ein Arbeitnehmer ist bei Arbeitseinteilungen nur dann zur Arbeit verpflichtet, wenn ihm der Einsatz mindestens 4 Tage (ohne die Tage der Mitteilung und des Einsatzes) im voraus bekanntgemacht wurde.

Das ist eine fast fristlose Kündigung. Ist die überhaupt berechtigt?

Und wenn Du morgen Urlaub beantragt hast, dann hast Du morgen Urlaub.

Meld Dich auf jeden Falls chon beim Arbeitsamt.

Und Du solltest wohl besser rechtsrat von einem Anwalt oder einer gewerkschaft einholen.

Selbst in Probezeit kann man nicht einfach Knall auf Fall gekündigt werden ausser es ist etwas gravierendes vorgefallen.

SiViHa72  08.11.2018, 11:49

Sehe grade.. letztens die 41€ Kassendifferenz, jetzt nicht beantragter Urlaub.. da wird wohl so einiges im Busche sein, dass sie Dich raushauen.

Und btw. HEUTE ist der 8.

Also fristlos. da hast Du wohl echt verbockt.

Familiengerd  08.11.2018, 14:03
@SiViHa72
jetzt nicht beantragter Urlaub..

Wo ist hier von nicht beantragtem Urlaub die Rede?

Es ist nicht bekannt ist, wann die Einteilung zur Arbeit an diesem Tag erfolgt ist.

Ein Arbeitnehmer ist bei Arbeitseinteilungen nur dann zur Arbeit verpflichtet, wenn ihm der Einsatz mindestens 4 Tage (ohne die Tage der Mitteilung und des Einsatzes) im voraus bekanntgemacht wurde.

letztens die 41€ Kassendifferenz, jetzt nicht beantragter Urlaub.. da wird wohl so einiges im Busche sein, dass sie Dich raushauen.

Ach!! Die bloße Spekulation veranlasst Dich zu einem negativen (Vor-)Urteil??

Scheint keine fristlose Kündigung zu sein, also musst Du noch die Kündigungsfrist arbeiten. Somit ist es richtig, dass Du noch eingetragen bist.

Wenn Du dieser Kündigung wiedersprechen willst, musst Du zum Arbeitsgericht gehen und zwar innerhalb von 3 Wochen.

unknownuse7
Fragesteller

ist Probezeit...

Allexandra0809  08.11.2018, 11:47
@unknownuse7

Dann sieht es anders aus. Trotzdem solltest Du in Deinen Vertrag sehen, was dort steht. Auch in der Probezeit kann es eine Kündigungsfrist geben.

unknownuse7
Fragesteller

hab die vor 2 wochen bekommen, in der Kündigung stand das heutige datum drin, das ich bis heute noch eingestellt bin.

Allexandra0809  08.11.2018, 11:53
@unknownuse7

Du hast diese Kündigung vor 2 Wochen bekommen und heute ist Dein letzter Arbeitstag? Dann red mit Deinem Vorgesetzten und sag ihm, dass Du ab morgen nicht mehr da bist.

unknownuse7
Fragesteller

ja danke

unknownuse7
Fragesteller

bin halt aushilfe und bin heute auch nicht da, muss zweimal arbeiten in der woche er hat mich an einem termin eingetragen, an dem ich nicht kann (dienstags wegen uni) und dann wollte er sich nochmal melden hat er nicht getan und hat mich jetzt einfach morgen eingetragen.

unknownuse7
Fragesteller

hat sich erledigt hat mein filialleiter geschrieben...

Allexandra0809  08.11.2018, 12:51
@unknownuse7

Dann ist es gut. Wird sich sicher regeln lassen.

Wenn du die Kündigung heute erhalten hast, so ist diese Kündigung zum 8.11.18 so nicht zulässig.

Es sei den es ist eine fristlose wegen erheblichen Vertragsverstößen und Störung des Betriebsfriedens.

Bist du noch in der Probezeit, so gilt eine Kündigungsfrist von 14 Tagen.

Du musst als bis zum Kündigungstermin, evtl. bis Monatsende noch arbeiten.

Es sei denn du würdest freigestellt, hast noch Urlaubsansprüche und oder Mehrstunden über.

Und deine Einstellung zur Arbeit scheint wohl der Kündigungsgrund zu sein:

Abgesehen davon kann ich morgen nicht arbeiten wegen einer familiären feier

unknownuse7
Fragesteller

nein das ist nicht der Kündigungsgrund, Personalkosten. Alles sehr kompliziert das hier zu erklären ich wurde vom filialleiter sogar gelobt.