Was sind Kapitalmaßnahmen?

1 Antwort

Im Zuge der Betreuung des Wertpapierkunden muss die Depotbank über Kapitalmaßnahmen der Unternehmen, deren Aktien im Depot sind, informieren und die Weisungen des Kunden ausführen.in der Regel geht es hierbei um die Ausgabe neuer Aktien, für die den Altaktionären ein Bezugsrecht einzuräumen ist. Der Kunde ist dann über die Bedingungen der Kapitalerhöhung zu informieren und muss sich entscheiden, ob er teilnimmt, Bezugsrechte zu- oder verkaufen will, die mit der Durchführung beauftragte Bank des Unternehmens ist über die Zeichnung der neuen Aktien zu informieren und der Bezugspreis ist vom Kunden einzuziehen und der Zahlstelle zuzuleiten. Bei der Standardweisung werden auf dem vorbereiteten Formular die Optionen ausgewählt und der Broker kann diese direkt in die Systeme übernehmen - Sonderwünsche wie z. B. Übertragungen auf andere Depots oder spezielle Handelsvarianten mit Bezugsrechten oder neuen Aktien bedürfen zur Prüfung und Ausführung einen höheren Aufwand.

iQvaubewe1  06.08.2019, 16:35

Was soll man dem noch hinzufügen? Na, da brauch ich mein "Wissen" ja gar nicht erst verbreiten. 😁