Trade Republic - Bank PIN eingeben normal?

Arlecchino  23.01.2022, 01:25

Es gibt keine Bank-PIN, PINs sind immer personenbezogen. Welche PIN genau meinst Du?

Ivention
Fragesteller

Die Anmeldedaten von meiner Bank. IBAN und Login-PIN Nr.

2 Antworten

Von Experte Marc bestätigt

Kein seriöses Unternehmen verlangt Deine PIN.

Vermutich verwechselst Du PIN mit BIC/IBAN.

Also PIN auf jeden Fall nicht rausgeben. Wenn Dir TR 1 Cent zur Verifizierung des Konto überweisen will, brauchen die keine PIN, sondern nur die IBAN

Hallo Ivention,

man nennt niemals jemandem eine PIN, nicht einmal seinem persönlichen Bankberater.
Wenn eine Website nach einer Persönlichen Identifikations Nummern fragt, kann sie nicht seriös sein.

LG
Arlecchino

Ivention
Fragesteller

OK sehr seltsam. Das wird aber zur Identifikation gebraucht. Ansonsten gehts nicht weiter.

Arlecchino  23.01.2022, 01:32
@Ivention

Um welche Website geht es?

Ivention
Fragesteller
@Arlecchino

Die Traderepublic App hat mich auf eine Webseite weitergeleitet zur Identifizierung. Dazu muss man sein Personalausweis fotografieren und danach die Bankdaten wie oben genannt eingeben. Dann buchen Sie (gesetzlich vorgeschriebene) 1 Cent aufs Konto zur Kontrolle.

Arlecchino  23.01.2022, 01:35
@Ivention

IBAN und BIC kannst Du angeben, weiter nichts. Damit kann man Dir den Cent überweisen.

Wahrscheinlich verwechselst Du die BIC mit einer PIN?

Ivention
Fragesteller
@Arlecchino

Da steht: "Scanne ein Ausweisdokument und melde dich in Deinem Bankkonto an."

Arlecchino  23.01.2022, 01:51
@Ivention

Das kannst Du machen. Beides hilft Trader Republic jedoch nicht weiter.

Also: keine persönlichen Geheimzahlen weitergeben!

Ich bin jetzt weg, morgen vormittag habe ich einen Termin.