Warum sind manche für lockerungen der Maßnahmen?

4 Antworten

Wenn du dir die Fragen zu diesem Thema hier durchliest, wirst du schnell feststellen, dass es vor allem zwei Gruppen sind, die auf eine schnelle bzw. am besten sofortige Lockerung pochen:

  • Schulkinder, die jetzt zum allerersten mal merken, dass es ohne die "doofe Schule" doch irgendwie langweilig ist, obwohl sie zuvor ihr ganzes Leben von Schulschließungen geträumt haben
  • Verliebte Turteltäubchen, die nach 5 oder 6 gescheiterten Beziehungen diesmal wirklich ihren einzig wahren Traumprinzen/ihre einzig wahre Märchenprinzessin gefunden haben, diese/n aber nicht sehen können, da entweder die Eltern etwas dagegen haben, oder weil eine zwischenstaatliche Grenze im Weg ist, die aktuell nicht passiert werden darf.

Diejenigen, die aktuell tatsächlich häufig unter der Krise leiden (Arbeitnehmer, Kleinunternehmer, Selbständige), verhalten sich überwiegend solidarisch und sehen ein, dass diese Maßnahmen eine begrenzte Zeit lang notwendig sind. Zumindest habe ich von dieser Gruppe hier auf gutefrage.net bisher keine einzige Frage à la "Wann machen die Grenzen wieder auf??/Wann darf ich wieder zum Friseur???/Warum verbietet uns die Regierung, ins Stadion zu gehen???" gelesen.

Ich halte es für wichtig, dass sich die Regierung eng mit den entsprechenden Experten abstimmt und keine unüberlegten Schritte geht. Jetzt ist nicht die Zeit, dem Druck der verzweifelten Kinder- und Teenagerhorden nachzugeben.

Für mich auch totaler Unsinn. Die Politiker können nachvollziehbarerweise nur das nachfaseln, was ihnen die teilwesie wirren Wissenschaftler vorplappern, setzen das in Kontext zu ihrer legendären Wirtschafts- und Unternehmensloyalität und werfen uns daraus die Quintessenz zum Fressen hin. Völlig schnuppe, ob man das eigene Gefasele von vor wenigen Tagen damit ad absurdum führt, völlig schnuppe, ob man Menschenleben damit gefährdet und völlig schnuppe, wie z.B. eine teilweise Schulöffnung (LOL!) überhaupt realisiert werden soll.

Von dem, was unsere sogenannten Volksvertreter da gerade schwätzen, haben sie selbst in den allermeisten Fällen halt absolut keine Ahnung. Man war eben absolut nicht auf sowas vorbereitet und das sieht man halt jetzt an allen Ecken und Enden.

Timo4640  13.04.2020, 16:46

Danke! Es gijt Menschen die genau so denken wie ich. Oh vielen dank !!!

Safi2
Fragesteller

EBEN!

Ein richtiges Beispiel: Ich habe zwei Personen zuhause die zu Risikogruppe gehören. Und ich selber will auch nicht krank werden (Ist ja auch verständlich)

Soll ich jetzt die Gesundheit von drei Personen riskieren, weil mein Chef Geld verdienen muss? Oder weil andere keine Rücksicht nehmen?

Timo4640  13.04.2020, 16:50
@Safi2

3 Menschen die es Verstehen. Vielen Dank! mir geht es Ähnlich.

therealkickers  13.04.2020, 16:53
@Timo4640

Ich sehe das ganze weniger als ein Problem der Minderheiten. Alle in meiner Firma (ich muss arbeiten) und alle mit denen ich sonst rede, sehen es so. Man bekommt diese wohl sehr verbreitete Sicht der Dinge, also die ablehnung der Lockerung der Einschränkungen aus Gründen des gesundheitlichen Risikos, eben nur nicht in den Nachrichten vermittelt. Dort loben sie uns schön für unser Durchhaltevermögen und tun so, als würde das Volk nach einer Lockerung der Einschränkugen lechzen, weil alle das Frühlingswetter so toll finden.

Ich bin keiner von denen, die unreflektiert von beeinflussenden Medien reden, aber hier habe ich schon sehr stark den Eindruck, dass da nur das dargestellt wird, was die Politik so haben will.

Timo4640  13.04.2020, 16:56
@therealkickers

Ja aber das ist denke ich fast immer so das due Politik das gabze beeinflusst. Wichtig ist ihnen anscheinend aber nicht unsere Gesundheit (wenn sie jetzt mit Lockerungen beginnen)

therealkickers  13.04.2020, 17:00
@Timo4640

...zumindest ist sie ihnen nicht wichtiger als die Vermeidung eines totalen Kollapses der Wirtschaft. Was man natülich auch irgendwie verstehen kann, denn die träfe uns ja auch alle. Aber die Art und Weise wie einem das von den Vögeln verkauft wird, finde ich halt beschämend. Das sagt mir "Ich bin viel zu blöde um das alles selbst einschätzen zu können und ich muss mich freuen, wenn Frau A.M. jetzt sagt, dass wir das schlimmste überstanden haben". Hüstel....

Der ganze Kram fing mit 50-100 Infizierten an, die nach Deutschland kamen (Webasto, Heinsberg, Ischgl). Innerhalb von 4 Wochen wurden aus den 100 jetzt 200.000 Inifizierte und 3.000 Tote. Und mit diesem Ist-Zustand ist aufeinmal das Risiko, von einem Infizierten angesteckt zu werden, geringer, als vorher bei 100?

Mich für so blöde hinstellen zu lassen, das nicht zu "durchschauen", das ist das, was mich neben der Gefährdung meiner Mitmenschen und mir selbst am allermeisten ärgert.

chanfan  13.04.2020, 17:13
@Timo4640

Das siehst du vielleicht zu streng. Denen ist schon bewusst, das es ohne gesunde Bevölkerung nichts wird. Andererseits wollen die aber auch einen großen Spagat ausüben, weil da halt die finanzielle Wirtschaft ist.

Alleine schon, was dem Staat das im Moment kostet und noch mehr kosten wird. Oder auch schon den Krankenkassen,............. da wird noch so einiges kommen.

Aber weiter mit unserem Politiker:

Da ist nun der eine oder der andere Politiker, die irgendwie handeln sollen, aber sich selber mit der aktuelle Materie gar nicht auskennen. Da kommen dann die Fachleute ins Spiel, die dann diese Politiker beraten sollen.

is´am Ende dann so, als wenn du mit deiner Frau ein internes Familienproblem besprechen willst um eine Lösung zu finden. Und dann haben Mutter, Vater, Schwiegermutter, Tante, Onkel und sogar dein Gartennachbar, einen gut gemeinten Rat zur Problemlösung.

Am Ende bist du vielleicht noch ratloser. ...........

Die Massnahmen waren richtig und begründet um die Krankenhäuser nicht zu überlasten und die exponentielle Ausbreitung zu stoppen.

Nach 3 Wochen zeigt sich nun dass es erfolgreich war. Die Zahlen steigen nur noch langsam die aktiven Fälle sind sogar rückläufig. Die Krankenhäuser nur zu 10% ausgelastet.

Die Frage müsste also heissen .. warum.sind manch gegen die Lockerung ? Sind das Masochisten die sich gerne einsperren lassen ? Oder warten die drauf dass die hohe Zustimmung zu Regierung und Massnahmen umschlägt in Ablehnung.

Nein ! So richtig die Massnahmen im wesentlichen waren .. so wichtig ist jetzt eine schnelle Aufhebung.

Safi2
Fragesteller

Dass das total sinnlos und nicht ganz realistisch ist merkst du aber schon oder?

wieso manche für lockerungen sind.

Wie soll man das nett beschreiben................. ?

Vielleicht so: Auf einer Geburtstagstorte mit 10 Kerzen, brennen nicht alle gleich hell.

Und die weniger hellen Lichter, sind für die Lockerung. :)

Timo4640  13.04.2020, 16:45

Danke dir! Es ist schwer noch Vernünftige Menschen zu Finden. Deine Antwort gibt Hoffnung das due Menschheit noch net gabz verloren ist