Ich leide unter meinem Namen. Welche Lösungen gibt es für dieses Problem?

9 Antworten

Ein wichtiger Grund für eine Namensänderung ist die seelische Belastung. Die kann man sich vom Arzt bestätigen lassen. Zudem kann die fremdsprachige Herkunft des Namens mit in den Antrag zur Namensänderung aufgenommen werden. Ist die seelische Belastung für Dich wirklich so schlimm, dann geh zum Doc und erkläre ihm das in aller Konsequenz. Die seelische Belastung ist ein offizieller Grund für eine Namensänderung und der Antrag geht bei entsprechender Attestierung auch durch. Viel Glück.

In der Geschichte lese ich hauptsächlich, was andere von dem Namen halten. Ich denke hier liegt das zentrale Problem: was andere denken, kann man schlechterdings nicht beeinflussen. Der sichere Weg ist also nicht, es diesen anderen recht zu machen (mit anderem Namen), sondern sich von der Meinung anderer zu entkoppeln und mit dem eigenen Namen seinen Frieden zu machen. Der eigene Name hat viel mit Identität zu tun, und da spielt Etymologie oder Ruf keine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=_Gbtm-93oqE

Du bist nicht zufällig die "Kessryn", von der ich schon las? ;-)

Wende Dich mal ans Einwohnermeldeamt Deiner Gemeinde und frage nach Möglichkeiten. In der NamÄndVwV bin ich nicht auf Anhieb fündig geworden.

  1. Für die Herkunft sollte man sich niemals schämen
  2. Du kannst deinen Vornamen Ändern lassen falls es dafür Gründe gibt die dir dein Leben durch dein Namen erschwert.
  3. Jeder wird für seinen angestachelt ich heiß zB Adam und habe schon "haha Adam und Eva" zig mal gehört.

Es gibt ein neues Gesetz, demnach kann man den ersten mit dem zweiten Vornamen in der Reihenfolge tauschen. Somit wird der zweite Vorname zum Rufnamen.
Kannst Du aber auch ohne Gesetz so verlangen.

Schrottifix  04.11.2018, 10:48

ja...

aber ihr zweiter Name gefällt ihr ja auch nicht

Dimido  04.11.2018, 10:50
@Schrottifix

Dann gibt es nur noch die Möglichkeit auf das Sie zu bestehen und sich als Fräulein Müller anreden zu lassen.

Schrottifix  04.11.2018, 10:51
@Dimido

klaaaaar, damit wird man sicher viel weniger gemobbt!

RobertLiebling  04.11.2018, 10:49
Mein Zweitname ist ein schrecklicher altdeutscher Name, den man mit "Waltraud" in eine Kategorie einordnen könnte.

Klingt jetzt nicht so, als wäre das die angestrebte Lösung.