Welches Land der Welt hat die lockerste Justiz?

7 Antworten

Deutschland dürfte zu den Staaten mit dem liberalsten Strafrecht weltweit zählen, neben der Schweiz, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und manchen anderen EU-Staaten.

Selbst für schwere Straftaten wie Totschlag, Raub, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch u. a. sitzt man hierzulande in der Regel weniger als 10 Jahre im Knast. Vorzeitige Entlassung ist die Regel, Resozialisierung steht im Vordergrund. Selbst Mehrfachmörder werden bei günstiger Sozialprognose nach etwa 20 Jahren auf Bewährung entlassen.

Auch die Haftbedingungen sind human, es gibt großzügige Ausgangsregeln, Beschäftigungsangebote, die Möglichkeit Bildungsabschlüsse zu erwerben, Inhaftierte dürfen Besuch empfangen und mit dem Partner Geschlechtsverkehr haben.

Die meisten Straftaten ziehen bei Ersttätern in der Regel keine Inhaftierung nach sich, z. B. Drogendelikte, Diebstahl, einfache Körperverletzung, fahrlässige Tötung etc.

BSimon91  04.11.2018, 08:05

Und als Gegenstück die USA. Für jede Kleinigkeit ins Gefängnis, weil diese ja voll sein müssen.

Immer diese Bildzeiitungsrechtsexperten. Du hast doch keine Ahnung außer den paar Einzelfällen die du in der Zeitung liest.

Grönland fällt mir da spontan ein.

Vor 1976 gab es gar keine Strafanstalten auf Grönland. Wenn jemand ein Verbrechen beging, wurde er mit einem erfahrenen Fischer aufs Meer geschickt, um eine Art Therapie zu erhalten.

Die grönländische Rechtskultur baut traditionell nicht auf Strafe auf, sondern auf Hilfe und Reintegration für die Täter,

Grönland hat den Status eines autonomen Territoriums Dänemarks.

Woher ich das weiß:Recherche
VogelFauII  04.11.2018, 09:48
Vor 1976 gab es gar keine Strafanstalten auf Grönland. Wenn jemand ein Verbrechen beging, wurde er mit einem erfahrenen Fischer aufs Meer geschickt

Das wurde geändert, als zu häufig nur der erfahrene Fischer zurückkam :D

wie definierst du "locker"? Wir haben massenhaft Staaten, die eigentlich gar keine Justiz haben. Sie sind eben einfach kein funktionierender Staat.

Geh mal in bestimmte Regionen Syriens. Dort gibt es offiziell eine Justiz und offiziell regiert das Assad - Regime. Inoffiziell herrscht Anarchie.

Einzelne Bundesstaaten von USA. Man darf dort zum Beispiel öffentlich seine Meinung kundtun egal welche und auf offener Straße. Oder verkleidet rumlaufen wie ein Freak. In DE läufst du so nicht lange rum. Kiffen ist jetzt in einem US Staat auch erlaubt, weiß jetzt nicht genau welcher Staat das war. Oder gewisse Worte aussprechen die hier in DE strikt verboten sind.

Woher ich das weiß:Recherche
barfussjim  04.11.2018, 01:53

Die USA haben den höchsten Anteil an Gefängnisinsassen weltweit, 655 von 100.000 Einwohnern sitzen im Knast. In Deutschland sind es 77 pro 100.000 Einwohner. Nicht gerade ein Indiz für eine "lockere Justiz".

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_incarceration_rate

Strafen fallen im Allgemeinen weitaus höher aus. Es gibt die Todesstrafe und lebenslänglich heißt lebenslänglich. In Deutschland kommen Mörder in der Regel nach 15 - 20 Jahren auf Bewährung frei. Auch für Delikte wie Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, Diebstahl, Raub, Drogenhandel und -besitz sind die Strafen in den USA wesentlich höher. Welcher Bundesstaat soll da eine Ausnahme bilden?

FrauBeckmesser  04.11.2018, 04:18

Und wenn wir gerade dabei sind: Wo in Deutschland darfst du deine Meinung nicht öffentlich kundtun? Du bist nur da eingeschränkt, wo Deine Meinung jemand beleidigt oder verleumdet. Und das ist in USA auch nicht anders, es ist teilweise sogar bedeutend härter geregelt als bei uns (bei uns gibt's z.B. bei Beleidigung fast keinen schadensersatz, in USA teilweise dicke Summen). Verkleidet wie ein Freak darfst Du hier rauch überall rumlaufen - nur Vermummung ist nicht. Aber probier' das mal in Amerika! Da kannst Du gar nicht so schnell gucken, wie die Cops Dich am Haken haben!
Und Du darfst in Deutschland auch so ziemlich jedes Wort aussprechen. Du darfst nur nicht behaupten, der Holocaust habe nicht stattgefunden und man müsse alle Juden umbringen oder derartige Drohungen. Da geht's dann aber um Lügen und Drohungen - und ich vermute, damit hättest Du auch in anderen Ländern gewaltig Probleme.
Ich habe amerikanische Freunde und ich war schon öfter in Amerika. Ich fühle mich dort deutlich eingeschränkter als bei uns.

VogelFauII  04.11.2018, 09:53
@FrauBeckmesser

Ergänzend zum guten Beitrag: Du darfst dich auch in Deutschland vermummen, wie du willst. Du darfst dann nur nicht auf eine Versammlung gehen (Sportstadien, Demonstrationen, Kulturveranstaltungen). Bewegst du dich auf Privatbesitz (etwa in einer Bank), gelten diesbezüglich eigene Regeln.

kommt drauf an was du mit lockerer justiz meinst, länder wie deutschland norwegen etc. setzen auf resozialisierung der menschen und die quoten der rückfällig gewordenen kriminellen gibt unserem system recht, im vergleich zum US justizsystem