Krankgeschrieben: Lästerei?

12 Antworten

Es ist für Arbeitgeber nie angenehm, wenn  sich seine Angestellten krank melden. Und für die Kollegen auch nicht. Es bedeutet Mehrarbeit für die anderen.

In vielen Fällen wir dann halt gequatscht.

Ich habe mal vor vielen Jahren in so einer Situation folgendes von der Chefin zu hören bekommen: "Ein junger Mensch ist nicht am Montagmorgen plötzlich krank!"

Das sieht nämlich für jeden dann so aus, als wäre man übers Wochenende "versackt", und die Kollegen müssen deshalb deine Arbeit mit erledigen. Und das macht sie eben unleidlich.

 dann sagte mein Chef "wie auch für morgen? Na gut Tschüss"

Da solltest Du nicht so empfindlich sein. Kein Arbeitgeber bricht in Begeisterungsstürme aus, wenn ein Arbeitnehmer/Azubi krank ist.

Es gibt Chefs die sagen z.B. "Danke für die Info, gute Besserung" aber auch viele andere die entweder gar nichts sagen, die Krankheit bezweifeln und/oder auch unverschämt werden und Drohungen von sich geben.

bin azubi und denke das die alle über mich lästern werden , weil wenn sich jmd krank schreibt lästern die direkt über die Leute

Dann lass sie lästern. Du sagst ja selbst, dass das bei jedem so gemacht wird, also wird auch über die "Lästerer" gelästert, wenn diese krankheitsbedingt fehlen.

verstehe sowas nicht !

Das muss man auch nicht verstehen, das ist aber nicht nur in Deinem Betrieb so. Wo viele Menschen zusammen arbeiten, da braucht es halt auch "Gesprächsstoff" und den liefern oft diejenigen, die nicht anwesend sind.

Mach Dir da nichts draus, werde gesund und dann ist alles gut. Gute Besserung.

Das ist völlig bescheuert von deinen Kollegen, aber da kann man leider nicht viel machen. Ist leider in vielen Firmen so...

Aber: Gesundheit geht vor! Also lass dir nichts einreden

Kein Chef ist begeistert, wenn sich die Mitarbeiter krank schreiben.

Wenn Du krank bist - bist Du krank, dann kannst Du nun mal nicht arbeiten und hast ein Attest.

"Es ging mir heute morgen nicht gut" - kommt natürlich nicht so gut an, die meisten Chefs sehen das als Ausrede und hätten gerne, dass man trotzdem zur Arbeit kommt. Eine "richtige Krankheit" dauert länger als zwei Tage und somit sehen es die meisten wohl als Ausrede um "krank zu feiern".