Als stellvertretender Filialleiter bewerben, sinnvoll?

4 Antworten

Versuchs es. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bei Lidl stehen die Leute für diesen Posten nicht Schlange. Daher erwarten Sie auch keine Erfahrung im Führungsbereich, weil sie eben dringend Leute suchen.

Den Ausbilderschein kannst Du nebenbei bei der IHK machen. Abends und Samstags. Wenn du das kommunizierst, kommt es bestimmt nicht schlecht an.

Dass Sie Dir jemand zur Seite stellen würden ist gut. Also ...Viel Erfolg.

Was das Gehalt angeht? Ist eine Angabe darüber in der Bewerbung gefordert? Wenn nicht lass es weg. Wenn doch, dann würde ich schreiben, dass Du Dich als Anfänger in einer Führungsposition im üblingen Gehaltsgefüge bei Lidl siehst.

Folgendes steht in der Stellenbeschreibung zum stellvertretender Filialleiter bei Lidl:

"Wir bieten

  • Wir legen Wert darauf, dass sich Ihr Einstieg bei uns lohnt! Daher profitieren Sie bei uns nicht nur von einer übertariflichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens: Ein persönlicher Pate macht Sie vom ersten Tag an mit Ihrem Job vertraut und ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Unternehmen. So finden Sie sich bei uns schnell zurecht – und so können Sie von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für sich entdecken."

Zum Gehalt: Wenn ich mich online bewerbe, dann folgt als Zweites ein Fragebogen und da steht das dabei: "Ihre Gehaltsvorstellung (Brutto Monatsgehalt in €) beträgt?" Und das ist ein Pflichtfeld.

@destinyy

Das ist die Theorie im optimalen Zustand. Die Praxis sieht jedoch anders aus.

Hier fehlt dir dann leider die Berufserfahrung, um die Sachverhalte realistisch einschätzen zu können.

@EconomicsMng

Folgendes habe ich bei den FAQs gefunden:

Welche Voraussetzungen müssen Bewerber für die Positionen Verkäufer/in, (stellv.) Filialleiter/in bzw. Gruppen-/Abteilungsleiter/in Zentrallager mitbringen?
Für die Position Verkäufer/in wird eine abgeschlossene kaufmännische oder gewerbliche Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung benötigt. Eine abgeschlossene kaufmännische oder gewerbliche Ausbildung sowie erste Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel benötigen Sie für eine Bewerbung für die Position stellv. Filialleiter/in. Haben Sie zudem bereits erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung, steht einer Bewerbung als Filialleiter/in nichts im Wege. Für eine Position als Abteilungsleiter/in sollten Sie Ihr Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder anderem fachli-chem Schwerpunkt sehr gut abgeschlossen haben. Angehende Gruppenleiter/innen überzeugen uns mit einer abge-schlossenen Berufsausbildung, vorzugsweise im Bereich Betriebswirtschaft oder Logistik.

So unrealistisch scheint das gar nicht zu sein. Da ich eine abgeschlossene Ausbildung (Verkürzung auf 2,5 Jahre; aber keine Ahnung, ob das positiv, negativ(?) oder neutral bewertet wird) als Einzelhandelskaufmann im Lebensmitteleinzelhandel besitze.

PS. Die Bewerbung wurde gerade eben abgesendet!

@destinyy

Wie von mir weiter oben bereits geschrieben, sollten durchaus Chancen bestehen, die Stelle zu kriegen.

Worauf ich nur hinweisen möchte ist, dass die Realität meist weniger positiv als die Wirklichkeit ist.

Viel Erfolg beim weiteren Prozess!

@EconomicsMng

Was meinst Du mit "weniger positiv"? Die Arbeit an sich oder wie die Stellenbeschreibung beschrieben wurde?

Stellvertreter bei Lidl erhalten ca 14 Euro pro Stunde. Du kannst mit zwischen 2100 und 2300 Brutto bei Vollzeit rechnen zum Anfang.

@bornXaXsnake

Wie sicher ist die Quelle? Das klingt sehr sehr sehr wenig

Wenn du dich nicht bewirbst wirst du es nicht herausfinden.

Ich halte es für absolut unrealistisch und unwahrscheinlich aber versuch es doch? kann ja nichts schief gehen außer eine Absage.

Ich würde Dir eigentlich sagen, dass du noch keine Erfahrungen gesammelt hast, aber mach doch, den Mutigen gehört die Welt.

Das weiß ich selber, dass ich so gesehen keine/kaum Erfahrung habe, aber bei meinem AG befasse ich mich bereits seit der Ausbildung mit Umsatzzahlen etc.

Ich fühle mich einfach unterfordert in dem was ich mache. Ich nehme das - mag arrogant klingen - gar nicht mehr ernst was ich mache. Es langweilt mich einfach und es unterfordert mich. Als stellvertretender Filialleiter würde ich meinen, dass ich da wenigstens mehr kaufmännisches lerne.

Wie gesagt, versuche es einfach!!! Viel Glück 🍀

Dann nimm als Anfänger 2.500 und mach Dich gleich mit den Weiterbildungsmöglichkeiten vertraut. Frag nach der Perspektive