Wie kann man diese Karikatur deuten bzw. interpretieren?

3 Antworten

Das ist eine Ironie. Es soll auf diese Weise cdie Kirche verspottet werden, die quasi so tut, als wenn es Gottes Wille wäre, dass es eine Kirchensteuer gibt. die hundsgemeine Ausbeutung bekommt durch den Klerus eine höhere Weihe.

ich versteh das nicht

Nach der Bibel ruhte Gott am siebten Tag. Die Kirche ruht auch, weil die Bibel und die Verkündigung des Evangeliums (=frohe Botschaft) nicht an erster Stelle steht. Stattdessen sucht sie die Nähe zum Staat, der für sie die Kirchensteuer einzieht.

Trennung von Gott und Staat.. Na, hoffentlich nicht! Du meinst Staat und Religion.