Was gab es für Strafen im neuen Testament?

3 Antworten

Das Neue Testament kennt nur den Ausschluss aus der Gemeinde für unbußfertige Sünder.

Wer die Reue über seine Sünde ablehnt; wem seine Sünde behalten wird, der soll den Ernst und die Gefahr begreifen, die seine eigene Haltung für ihn bedeutet.

Auch heute ist das noch so. Nur vollziehen Menschen von sich aus den Ausschluss aus der Gemeinde, indem sie einfach der Kirche fern bleiben. Sie exkommunizieren sich damit selbst.

Wer meint ohne Kirche Christ sein zu können - der macht sich seinen Gottesdienst selbst. Und Gott hat gefälligst damit zufrieden zu sein, wie auch immer dieser "Gottesdienst" aussehen mag.

Die selben Strafen wie im alten Testament, denn Jesus selbst bekräftigte, dass nicht eine der regeln des alten Testaments geändert werden soll.

gar keine, da der gott des NT ein liebesgott ist!