Altes Testament noch gültig?

12 Antworten

Alle werden dir sagen, dass Gesetz und Propheten aufgelöst sind, aber das ist eine Lüge. Genauso wie sehr viel Anderes im Christentum.

Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. Matthäus 5,17-19
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen! Matthäus 7,22-23

Das Gesetz ist nicht abgeschafft. Aber wie Jesus gesagt hat, ist er nicht gekommen um abzuschaffen, sondern zu erfüllen. Jesus hat das Gesetz seines Vaters zu 100% eingehalten. Deswegen stehen wir nicht mehr unter dem Fluch des Gesetzes. D.h. wir sind durch Jesus gerettet und nicht durch das Einhalten des Gesetzes, was eh schon immer unmöglich war. D.h. aber nicht, dass das Gesetz abgeschafft wäre oder für uns ungültig wäre.

Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.

Und das ist ja auch logisch. Das Gesetz ist Gottes Maßstab. Wer gegen diesen Maßstab verstößt, sündigt. Also ist die Sünde die Gesetzlosigkeit, da man sich nicht an das Gesetz hält.

Somit sündigen Christen dauerhaft. Indem sie den Sonntag und nicht den Sabbat heiligen, sich nicht an Gottes Speisegebote halten und Schweinefleisch essen, Weihnachten, Ostern und Geburtstag und nicht Gottes Feste feiern...Indem sie ihn lästern und zu einem schizophrenen Gott machen und Jesus lästern indem sie ihn zu Gott machen...

Das Christentum ist durch und durch falsch. Die Juden erkennen Jesus nicht, halten aber das Gesetz. Die Christen meinen Jesus zu erkennen, erkennen ihn aber auch nicht und halten sich zudem nicht an das Gesetz...

Bei Rückfragen gerne fragen. Ich bin mittlerweile in einem monotheistisch messianisch jüdischen Hauskreis.

diese erklärung habe ich schon so lange gesucht, danke AlphaSchwabe

Christen müssen sich nicht an das Gesetz des Mose halten, das dem Volk Israel (und nicht den Christen) am Berg Sinai gegeben wurde und weil sie nicht unter dem Gesetz des Mose stehen. Paulus erörtert z. B. dies im Römer-, Galater- und Epheserbrief.

Trotzdem enthält das Alte Testament ebenso Gottes wahres Wort wie das Neue Testament. Wichtig ist, die Bibel im richtigen Kontext zu lesen und zu schauen, welche Aussagen für wen in welcher Situation gelten.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn)
Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Alte Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Mose) und das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben. (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Das alte Testament ist unmenschlich. Besonders die Mose Bücher. Z.B. als Gott Mose befahl, ein Massaker durchzuführen.

2.Mose 32

Mose wandte sich und stieg vom Berge und hatte die zwei Tafeln des Gesetzes in seiner Hand; die waren beschrieben auf beiden Seiten, vorn und hinten waren sie beschrieben. 16 Und Gott hatte sie selbst gemacht, und die Schrift war Gottes Schrift, eingegraben in die Tafeln. 17 Als nun Josua das Geschrei des Volks hörte, sprach er zu Mose: Es ist ein Kriegsgeschrei im Lager. 18 Er antwortete: Es ist kein Geschrei wie bei einem Sieg, und es ist kein Geschrei wie bei einer Niederlage, ich höre Geschrei wie beim Tanz. 19 Als Mose aber nahe zum Lager kam und das Kalb und das Tanzen sah, entbrannte sein Zorn, und er warf die Tafeln aus der Hand und zerbrach sie unten am Berge 20 und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und verbrannte es im Feuer und zermalmte es zu Pulver und streute es aufs Wasser und gab's den Israeliten zu trinken. 21 Und er sprach zu Aaron: Was hat dir dies Volk getan, dass du eine so große Sünde über sie gebracht hast? 22 Aaron sprach: Mein Herr lasse seinen Zorn nicht entbrennen. Du weißt, dass dies Volk böse ist. 23 Sie sprachen zu mir: Mache uns Götter, die vor uns hergehen; denn wir wissen nicht, was mit diesem Mann Mose geschehen ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. 24 Ich sprach zu ihnen: Wer Gold hat, der reiße es ab und gebe es mir. Und ich warf es ins Feuer, und daraus ist dieses Kalb geworden. 25 Als nun Mose sah, dass das Volk zuchtlos geworden war – denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher –, 26 trat Mose in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an jenem Tage vom Volk dreitausend Mann. 29 Da sprach Mose: Füllt heute eure Hände zum Dienst für den HERRN – denn ein jeder ist wider seinen Sohn und Bruder gewesen –, damit euch heute Segen gegeben werde.

LG

Die spirituell relevanten Texte des Alten Testaments bilden die Verständnisgrundlage für das Neue Testament. Um nur zwei Beispiele zu nennen:

  • Man wird die Gleichnisse Jesu nicht ohne den symbolischen Grundwortschatz, den schon die Genesis bringt (Licht, das Gute, Gras, Baum, Fische etc.), nicht verstehen können.
  • Auch die Ich Bin - Worte Jesu lassen sich erst durch die Selbst-Definition Gottes in der Geschichte vom brennenden Dornbusch deuten.

Das Alte Testament läßt sich ohne weiteres als eine Bewusstseinsgeschichte deuten, die der Mensch individuell "durchlaufen" muss, will er zu den progressiven Einsichten des Neuen Testaments durchstoßen. Es bringt die Basisideen, von denen das Neue Testament dann die lebenspraktische Anwendung zeigt.

Mt 5,18-19
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.