Wieso heißt das Alte Testament anders als die Thora?

13 Antworten

Tora im engeren Sinne sind nur für die 5 Bücher Mose, im weiteren Sinne die Bezeichnung die 5 Bücher Mosche und die Schriften der Propheten und Hagiographen. Alle bilden zusammen das, was man schriftliche Tora. Im Gegensatz zu gibt es die mündliche Tora (Lehre), die Auslegung der 5 Bücher ist. Dieser Teil heißt Talmud. Ferner stammt sie von Mose.

Juden nennen es übrigens nicht AT weil das hieße es kam was neues hinzu was für uns nicht giltt.

Die 39 AT lichen Schriften, die auch heute noch die Heilige Schrift der Juden sind wurden innerhalb der jüd. Gemeinde vom 5. bis 2.Jh v.Chr. zusammengestellt; die Entstehung einzelner Bestandteile reicht in sehr viel frühere Zeiten zurück. Das AT ist in 3 Teile gegliedert: das Gesetz (Thora), die Propheten und die Schriften. Über den Textbestand sind die christl Kirchen untereinander und mit dem Judentum nicht einer Meinung = Apokryphen. Das NT ist zum großen Teil im 1.Jh entstanden; schon Ende des 2.Jh war es in seinem Bestand im Wesentlichen abgeschlossen, im 4.Jh einheitlich in der Kirche anerkannt. Es enthält 27 Bücher: 5 geschichtliche Bücher (Evangelien und Apostelgeschichte), 21 briefliche Lehrschriften und eine prophetische Schrift (Offenbarung des Johannes). Die heute übliche Gliederung der Bibel in Kapitel und Verse ist verhältnismäßig jungen Ursprungs.

Lit: Brockhaus Enzyklopädie

Die Bibel wurde erstmals in griechisch kanonisiert.Das Wort stammt aus dieser Sprache. Man bezeichnet den Inhalt der Bibel auch nicht als 1. und 2. Testament, sondern als altes und neues Testament (Vermächtnis).Das alte vor Chr. Geburt und das neue nach Chr. Geburt.

torah sind die fünf bücher moses, das ist ein Teil dessen, was die Christen als "altes Testament" bezeichnen.

Tanach - ist die jüdische Bezeichnung für mehr oder weniger das gesamte "alte Testament", aber die Reihenfolge ist nicht lgeich und ich glaube, im "alten Testament" sind noch ein paar Bücher (makabäer, judith), die nicht zum Tanach gehören...

tanach ist die abkürzung für torah, Neviim (Propheten), Ketuvim (Schriften)...

Ansonsten gibt es im Judentum noch die späteren Werke: mishna, Gemara (zusammen Talmud genannnt) Shulchan aruch, sowie unzählige Kommentare und Responsen.

Jetzt die Frage: Die Thora ist ja eigentlich das gleiche wie im Christentum das 1 Testament.
Falsch.

Das Alte Testament besteht aus Thora, Propheten und Schriften. Wobei das die Unterteilung der Juden ist, die Christen teilen es anders ein und zählen die Bücher anders.

Die jüdische Bezeichnung ist Tenakh (TNK = thora, nebijim und ktuwbijm, die hebräuischen Bezeichnungen für die drei Teile).

Kann mir das jemand erklären.

"Altes Testament" ist auch christlicher Sicht formuliert, kein Jude würde das akzeptieren.

Für den Tenakh gibt es übrigens auch die Bezeichnung "hebräische Bibel" üblich.

Die Tora (auch Thora, Torah; in aschkenasischer Aussprache Tauro, Tojro; von hebräisch ”תּוֹרָה‎ ‚Gebot‘, ‚Weisung‘, ‚Belehrung‘, von jarah ‚unterweisen‘) ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch chamischa chumsche tora ‚Die fünf Fünftel der Tora‘ genannt wird. Die griechische Bezeichnung ist Pentateuch. In den deutschen christlichen Bibelübersetzungen sind dies die fünf Bücher Mose. Das hebräische Wort Tora bedeutet Weisung, jedoch wird der Begriff Tora in vielen Bedeutungen gebraucht. Die engste bezeichnet die fünf Bücher Mose, die das Volk Israel nach der Darstellung der Tora am Berg Sinai erhalten hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Tora

Als Bibel (auch Buch der Bücher) bezeichnet das Christentum eine Sammlung von Schriften, die als Heilige Schriften Grundlage seines Glaubens ist. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von „Büchern“ (griechisch: biblia) aus dem Kulturraum der Levante und dem Vorderen Orient, die im Verlauf von mehr als einem Jahrtausend entstanden sind und für die Christen normativ sind (man sagt deshalb auch, sie gehören zum Kanon). Die Heilige Schrift der Juden, von ihnen meist als Tanach bezeichnet, oft auch nach dem ersten Teil als Tora, besteht aus den drei Teilen Tora (Lehre), Newiim (Propheten) und Ketuwim (Schriften). Diese Bücher bilden in anderer Anordnung als Altes Testament den ersten Hauptteil der christlichen Bibel, den das Neue Testament als zweiter Hauptteil ergänzt. Diese zweiteilige Bibel ist das am weitesten verbreitete und am häufigsten publizierte schriftliche Werk der Welt. Manchmal wird der kirchliche Begriff der Bibel auch auf den Tanach bezogen und dieser als „jüdische Bibel“ bezeichnet. Sie hat im Judentum für die Religionsausübung normativen Charakter. Im Orthodoxen Judentum gilt die Tora als von Gott Moses und dem jüdischen Volk am Berg Sinai übergeben. Auch der Islam erkennt die Bibel und mit ihr seine beiden Vorgängerreligionen als gültiges, jedoch von Menschen teilweise verfälschtes Offenbarungszeugnis Allahs an.

Das Wort „Bibel“ stammt vom griechischen Neutrum βιβλίον, das „Papyrusrolle“ bedeutet. Dieser Wortstamm ist von bíblos oder býblos abgeleitet und bedeutet „Papyrusstaude“ oder „Papyrusbast“, und ist wieder abgeleitet von dem Namen der phönizischen Hafenstadt Byblos, die in der Antike ein Hauptumschlagplatz für Bast war, der Rohstoff zur Herstellung der Papierrollen[1]. Als der Plural biblia („Schriftrollen, Bücher“) Eingang ins Kirchenlateinische fand, wurde er irrtümlich als Singular eines lateinischen Femininums aufgefasst.[2] Zugleich wurde das Wort synonym mit dem ebenfalls weiblichen Ausdruck „Heilige Schrift“ (griechisch Ἁγία Γϝαφή, hagia graphae) verstanden. Im Lateinischen wurde damit die Heilige Schrift der Christen bezeichnet, bestehend aus Altem und Neuem Testament. Die nationalen Sprachen übernahmen das Wort aus dem Lateinischen, im Deutschen wurde es zu Bibel. Das ist auch heute noch die in Wörterbüchern genannte Bedeutung von „Bibel“, nämlich die „Gesamtheit der Bücher des Alten und Neuen Testaments“.[3] Darauf, nämlich auf die christliche Bibel, beziehen sich auch viele zusammengesetzte Wörter, wie Bibelstunde, Bibelkunde, Bibelschule oder Bibelgesellschaft.

die christliche Bibel,

Sowas gibt es nicht! Die Bibel ist in ihrer Gesamtheit VON Juden FÜR Juden verfasst worden. Die Christen haben sich dieses Werk nur angeeignet!

Das AT wurde von kanaanäischen Baals-Priestern in Babylon um 530 v.u.Z. begonnen, und diente der Legitimierung ihrer Macht und Regierungsgewalt über die Judäer und sollte auch die Israeliten integrieren, was nie gelang.

Das NT ist von jüdischen Sektiereren verfasst worden, die sich den Messias (einen irdischen König, der die Juden von Rom befreien und zu Weltherrschaft führen sollte) herbeiwünschten.

Das sich das Christentum erst sehr viel später (325 u-Z.) entwickelte, ist es unlogisch zu sagen, es gäbe eine christliche Bibel!

@wildcarts

Das AT wurde von kanaanäischen Baals-Priestern in Babylon um 530 v.u.Z. begonnen

Erstens war früher, und zweitens waren es Gegner des ba`lkultes.

Das NT ist von jüdischen Sektiereren verfasst worden

Die allgemein als Christen bezeichnet werden. außer von dir, und das hat ideologische Gründe. Schließlich haben sich die Juden von dieser Sekte schon 70 oder 135 n.Chr. distanziert.

Das sich das Christentum erst sehr viel später (325 u-Z.) entwickelte

Nö, das war schon vorher. Aber du ignorierst ja die Entwicklung bis dahin, angefangen davon, dass die Christen schon mindestens 150 Jahre vor Nicäa "Heidenchristen" waren, bis zu all den Dogmen, die es da schon gab.