Wie viele Bücher/Apokryphen gibt es, die nicht im Neuen Testament stehen?

11 Antworten

Das zu zählen fällt schwer

Es kommen ja immer wieder mal neue dazu.

Beispielsweise das Barnabas-Evangelium (eine islamische Fälschung aus dem 15.Jh., die wohl auf einen älteren Text aus dem 14. Jh. beruht), Swedenborg (18. Jh.) oder Jakob Lorber (19.Jh.) oder die Schriften von Uriella (20.Jh.). Wer hat da schon den Überblick?

Die meisten stammen natürlich aus dem 2. bis 5. Jh. Aber da manche von denen nur dem Namen nach bekannt sind (aus Schriften von Leuten, die die Sekten bekämpften, von den die herausgegeben wurden), kann da auch niemand eine genaue Zahl nennen.

Aber wer außer Kirchenhistorikern braucht schon diese Schriften aus späteren Zeiten, statt die 4 Evangelien aus dem 1.Jh., die zeitlich (und sachlich) näher an den Ereignissen sind? Eigentlich nur Leute, die was gegen diese Evangelien haben.

Da bis zum heutigen Tage immer wieder Schriften gefunden werden, die man dazu zählen könnte, ist eine genaue Zahl nicht anzugeben. Dies liegt auch unter anderem daran, das je Denomination auch unterschiedliche Schriften in die Bibel Aufnahme fanden (vgl. ev. und rk. Ausgaben!), von abweichenden Lehren der frühchristlichen Gruppen ganz zu schweigen. Mehr darüber hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen#Apokryphen_nach_dem_Tanach_und_dem_evangelischen_Kanon

Aus der Zeit der ersten vier Jahrhunderte sind neben den vier biblischen noch weitere 50 Evangelien bekannt, wobei diese oft nur teilweise erhalten sind. Dazu kommt dann noch eine Vielzahl an Briefen und (ich glaube 10) Offenbarungen.

Dazu kommt noch ein Streit über den Umfang des ersten Testamentes (kat. ortx Septuaginta ca 250 - 50 v.C / ev. Tanach ca 96 n.C. in Jawne)

Ganz einfach Viele! - In den meisten Bibeln fehlen ja schon die bekanntesten Apokryphen (10 Stück an der Zahl), eben weil sie nicht offiziell anerkannt und deshalb auch sonderlich gefragt sind. - Es gibt aber auf Wunsch auch Bibeln mit diesen bekannten Apokryphen, weil sich doch einige Menschen dafür interessieren.

Die Apokryphen sind übrigens nicht Teil des Neuen Testaments, sondern gehören zum Alten Testament.

Weiteres über Apokryphen findest du beispielsweise unter diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

unter diesem link steht: "Apokryphen zum NT" ;)

@Karinalovepeace

Gut aufgepasst! - Da habe ich mich als "Überflieger" natürlich zu sehr nur von den alttestamentarischen Apokryphen (10 Stück) leiten lassen, welche ja als eigener Bibelteil erhältlich sind und noch als "halbwegs seriös" gelten. - Die neutestamentarischen Apokryphen gibt es daneben natürlich auch noch.

homme-

(10 Stück an der Zahl)>

Da hast Du aber einige wichtige vergessen!

Hier einige, die ich kenne:

Thomas, Petrus, Nikodemus, Philipp, Bartholomäus, Geheimes Evangelium des Markus, Ägypter-Evangelium, Maria, judenchristliches, Apokryphon des Johannes, Sophia Jesu Christi, Evangelium der Wahrheit, Epistula Apostolorum, Protevangelium des Jakobus, arabisches Kindheitsevangelium, armenisches Kindheitsevangelium, Pseudo-Matthäus (also gesamt 17 - ohne Anspruch auf Vollständigkeit)).

Du könntest dazu u. a. in folgender Literatur nachlesen:

Erich Weidninger, „Die Apokryphen“, Verlagsgruppe Weltbild, 2005, ISBN 3-86047-474-X;

Michael Baigent, „Die Gottesmacher“, Verlagsgruppe Lübbe, 2007, ISBN 978-3-404-64336-7;

Richard Dawkins, „Der Gotteswahn“, Ullstein, 2008, ISBN 978-3-548-37232-7

@LSSBB

Fehler passieren "selbst mir". :-) - Leider habe ich mich nur auf die alttestamentarischen Apokryphen konzentriert, weil die mit der Bibel zusammen besser verbrieft sind.

@homme

ist ja kein problem :) danke für die antworten! :)

@homme

homme - kein Problem! Damit war es ja kein "Fehler"! Also - cool bleiben!

Es gibt reihenweise Bücher und Abhandlungen über Schriften, Texte, Schriftfragmente aus der Entstehungszeit des neuen Testamentes der Bibel. Die hat wohl keiner genau gezählt. Es wird wohl auch nicht klar festzulegen sein, welche antike Schrift man zu den "Apokryphen" im weiteren Sinn dazuzählt und welche nicht mehr.

Die Apokryphen im engeren Sinne sind in der Wikipedia aufgelistet und zumindest teilweise auch in gängigen Bibelausgaben enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen