Warum gibt es überhaupt das neue Testament? Warum musste ein neues gemacht werden?War das 1. falsch?

4 Antworten

Schade dass du nie die Bibel mal richtig gelesen hast,dann würdest du es verstehen.Das neue Testament ist die Erfüllung des alten Testament durch Jesus Christus.Das Gesetz mit dem Schweinefleisch galt nur den Juden.Es würde den Menschen nichts mehr bringen,nur nach gesetzlichen Essensvorschriften und andere Gesetze zu halten,das den Menschen nicht dadurch verunreinigt,sondern das einhalten der Gebote Gottes ist das Grundlegende.Damit ist aber nicht nur die 10 Gebote gemeint.Es gibt noch viele ander Gebote die in den 10 Geboten untergliedert,sind.Viele Gesetze erübrigen sich,durch die Vollendung des neuen Testamentes,weil Jesus die Erfüllung ist.Die Liebe Gottes ist das höchste und wichtigste Gebot der Bibel,was sich im neuen Testament immer wieder zeigt(1.Kor.13).Das hat Jesus immer wieder den Menschen klar gemacht.Damals hatt man eben nur nach stur des Gesetzes gehandelt und das war nicht richtig,weil dadurch die Menschlichkeit verloren ging,heute kann man das gut vergleichen mit unseren Gesetzten,wo stur nach Paragraphen gehandelt wird,statt nach Menschlichkeit.

"Altes Testament" und "Neues Testament" sind letztendlich nichts anderes als Namen, eine spätere Benennung dieser Unterteilung. Am zeitlichen Ende des AT trat kein weiterer Prophet in Israel mehr auf, es gab für ca. 400 Jahre keine neuen Offenbarungen durch Gott mehr, und das AT lag in schriftlicher Form als abgeschlossene Einheit vor. Zwar fallen in diese ca. 400 Jahre des Schweigens Gottes die sog. Apokryphen, d.h. außerbiblische (nichtkanonische) Schriften, die etwa über die Makkabäer als Geschichtsfortschreibung berichten, die aber insgesamt nicht als göttliche Botschaft angesehen werden. Als dann nach dieser langen Pause erst Johannes der Täufer und sodann auch Jesus Christus geboren wurde, setzt der Bericht wieder ein als sog. "Neues Testament". Da sich im NT Gott aus einer ganz anderen Perspektive zeigt (die aber zum AT nicht widersprüchlich ist und in selbigem bereits angedeutet wird, aber keineswegs explizit deutlich wird) und auch inhaltliche Unterschiede bestehen, ferner die Christen nicht primär dem jüdischen Gottesdienst anhängen, wird das AT als "alte" Offenbarung bezeichnet, weil jetzt die "neue" da ist. Obwohl der Ritus des AT durch den Glauben des NT ersetzt ist und somit hier tatsächlich ein "Update" stattgefunden hat, verwerfen aber weder das NT noch die Christen das AT, keineswegs ist das AT überholt - schließlich ist auch die "alte" Offenbarung Gottes immerhin eine Offenbarung Gottes, und von dort her lässt sich vieles des NTs überhaupt erst verstehen. Christen haben in ihrer Bibel darum nicht nur das NT, sondern stets auch das AT und glauben selbiges weiterhin unverändert. Lediglich der jüdische Ritus gilt nach dem NT durch Jesus Christus als erfüllt. "Testament" kommt übrigens ursprünglich von der lateinischen Übersetzung des Wortes "Bund" in der Annahme, dass Gott mit den Menschen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche "Bünde" (Bündnisse, Verträge, Offenbarungsabschnitte) geschlossen hätte, und neben dem alten und neuen Bund kennt beispielsweise die sog. Bundestheologie noch ein paar mehr Bünde, die meisten davon innerhalb des ATs. Insofern ist das eine eher "willkürliche" Einteilung in AT und NT, was aber immerhin sehr gut repräsentiert, was das Judentum als Heilige Schrift ansieht (AT) und was das Christentum (AT+NT).

Nein, das NT ist keine Neuaufmachung des AT oder eine Verbesserung.

Das "Alte Testament" beinhaltet alle Bibelbücher, die vor der Zeit Jesu geschrieben worden sind, das "Neue Testament" ab der Zeit Jesu.

Jedoch sind beide Teile, AT+NT, aktuell. Denn auch im AT stehen zum Beispiel Prophezeiungen, die sich erst jetzt, in unserer Zeit, erfüllen. Genauso werden sich auch noch and. Prophezeiungen aus dem NT erfüllen. Da bin ich mir sicher.

Hallo, so hab ich das noch nicht gesehen! "War die erste flasch?" Das ist wirklich eine gute Frage. Hab keine Ahnung, aber tippe mal das es so eine Art "Update" war, wahrscheinlich war es an der Zeit.

Sajonara  14.09.2010, 23:40

Bibel "reloaded" ach Holy wood hilf,..