Was bedeutet Testament?

7 Antworten

Im allgemeinen Sprachgebrauch steht "Testament" für einSchriftstück, durch welches die Erbfolge und der Nachlass nach dem Tod des Erblassers geregelt, bzw. aufgeteilt wird.

Also - wer kriegt was, wenn Opa stirbt.

Die Bedeutng der mit "Testament" oder "Bund" übersetzten hebräischen/griechischen Begriffe berith / diatheke wird gut erklärt unter dem link:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001060105?q=testament&p=par

Die normale deutsche Bedeutung ist dir vermutlich bekannt ;)

Im Neuen Testament (NT) ist "Testament" die Übersetzung eines griechischen Wortes, das eine spezielle Art von Vertrag bezeichnet: die eine Seite gibt die Bedingungen vor, die andere Seite kann zustimmen oder den Vertrag ablehnen, aber nicht die Bestimmungen ändern (ich nehme an, so was Ähnliches hast du z.B. bei deinem Internetprovider erlebt). Ein Testament ist auch so eine Art von Vertrag (und war damals der häufigste Fall dafür).

Gemeint ist im NT in der Bibel ein Vertrag mit Gott, oder wie Theologen sagen: ein "Bund" (so wird das entsprechende hebräische Wort im AT meist übersetzt). Im Allgemeinen wird zwischen dem alten Bund, den Gott mit Israel geschlossen hat, und den neuen Bund, den Gott mit jedem Menschen schließen will, unterschieden (wobei im AT noch weitere Bünde erwähnt werden, z.B. mit Noah). entsprechend haben die beiden Büchersammlungen des alten und es neuen Bundes die Bezeichnungen "Altes Testament" und "Neues Testament" erhalten.

Juden reden lieber von der "hebräischen Bibel" statt vom AT, weil für sie der Bund, den Mose vermittelt hat, nicht "alt" ist, sondern immer noch gültig.

Das deutsche Wort Testament stammt vom lateinischen testamentum. Dessen Ursprungsbedeutung ist "rechtsverbindliche Verfügung". Zudem steht in 1. Korinther 12,25: "Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis"! Das sind die Worte zur Einleitung des Abendmahles was zum Gedächtnis an die Sündenvergebung am Kreuz durch Jesus Christus gedacht ist. In anderen Übersetzungen steht auch "neues Testament" was im Prinzip dasselbe ist wie "neuer Bund".

helmutwk  18.12.2012, 10:32

Zudem steht in 1. Korinther 12,25

1.Kor 11,25 ;)

Aber die Stelle ist eine gute Ergönzung zu der, die ich in meiner Antwort genannt habe.

Hallo xsamanthax00,

Testament bedeutet Bund. Insofern ist die Bezeichnung Altes Testament und Neues Testament irreführend, weil die Bibel VIELE Bündnisse enthält.

Gruß Alfred

helmutwk  18.12.2012, 10:30

Insofern ist die Bezeichnung Altes Testament und Neues Testament irreführend, weil die Bibel VIELE Bündnisse enthält.

Nur sind davon zwei Bünde besonders bedeutsam. Das Bündnis zwischen, sagen wir mal, Abimelech und der Stadt Sichem (Ri 9) ist ja unwichtig im Vergleich zum Alten Bund, der durch Mose am Sinai geschlossen wurde, und dem neuen Bund, der durch Jesus vermittelt wird. Diese Ausdrucksweise kommt übrigens auch einmal in der Bibel vor (2.Kor 3,14).

Insofern ist das für jemand, der ein wenig von der "Heilsgeschichte" weiß, nicht irreführend.