Was für Strafen könnten folgen bei Besuchen von Lostplace?

6 Antworten

Hausfriedensbruch. Mehr nicht.

Wichtig: Du machst weder beim Betreten noch sonst irgend etwas kaputt. Steigst Du über den Zaun - alles gut. Schneidest Du den Zaun auf - böse Falle!

Und so weiter in diesem Sinne!

(Bilder veröffentlichen!)

Eragonn0
Fragesteller

Also ist die Strafe relativ mild ? ^^ Mit ner Geldstrafe ( wenn man erwischt werden sollte ) hätte ich nix dagegen. Aber ich weiß nicht wie viel Strafe da anfallen würde... 100€ würde ich dann doch nicht blechen wollen. Aber der Tipp ist gut mit dem Zaun, danke. Mir gehts wirklich nicht um Vandalismus, einfach nur eine Besichtigung.

ntech  29.03.2022, 19:44
@Eragonn0

Ich verstehe Dich ganz gut. (Bin selber Amateurfotograf und habe das Eine oder Andere "Besichtigt")

Ganz wichtig ist, dass Du niemandem einen Grund gibst, Dir eine Zerstörung/Vandalismus in die Schuhe zu schieben.

Weißt Du, was am allerbesten ist: Schreib die neuen Besitzer höflich an, ob Du aus historischem Interesse die Liegenschaft begehen und dokumentieren darfst, wenn nötig mit Begleitung durch Vertreter des Eigentümers.

Wenn Du Mitglied in einem einschlägigen Forum bist (Beispiel:)

https://www.geschichtsspuren.de/

hast Du vielleicht einen einfacheren Eingang.

Mach Deine Bilder, stelle sie dem Besitzer zur Verfügung und frag, ob Du sie auch dem örtlichen Denkmalamt zur Verfügung stellen darfst.

Viel Erfolg!

Eragonn0
Fragesteller
@ntech

Danke ^^ Weißt du zufällig wie man herausfinden kann wem dieses Grundstück momentan gehört ? Alle Einträge die ich zu dem Grundstück finde besagen das es 2013 verkauft wurde, aber nicht an wen. 2015 wurds dann mal kurz ne Flüchtlingsunterkunft ( wohl gemietet ) und seit dem scheint es wieder leer zu stehen. Und soweit ich weiß kann man nur den Besitzer eines Grundstücks herausfinden wenn dieser irgendwo erwähnt wird, oder man ernste Kaufinteressen hat ^^

ntech  29.03.2022, 22:42
@Eragonn0

Das ist leider richtig, so ohne weiteres kommst Du nicht an die Information. Aber oft hilft es, höflich bei der Gemeinde nachzufragen. Ganz offen und ehrlich Interesse bekunden.

Ja Hausfriedensbruch.

Wenn du nichts kaputt machst, dann wird die Strafe auch nicht hoch sein.

Strafe für Jugendliche ein paar Sozialstunden, Erwachsene Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis, das ist aber sehr unwahrscheinlich und eher auch auf Bewährung.

Eragonn0
Fragesteller

Danke ^^ Weißt du wie hoch so ne Geldstrafe ausfallen würde ?

Wenn du dort mit bunkerbrechender Munition eindringst und Löcher in die Bunker schießt (abgereichertes Uran), kann jemand den Knall hören. Dann kommt schnell Polizei. Du wirst verhaftet, und du du wirst für den Schaden haftbar gemacht. Wahrscheinlich wirst du dein Leben lang bezahlen müssen.

In der Regel begehst du damit Hausfriedensbruch, ob es allerdings da zu einer Anzeige kommt oder nicht kommt ganz auf den Besitzer der Anlage an. Im Regelfall kann man mit den Leuten sprechen, sodass es bei einer Verwarnung und einem Platzverweis bleibt. Allerdings solltet ihr auch wie du schon geschrieben hast nichts zerstören, irgendwo einbrechen oder etwas mitnehmen, dann fallen die Strafen natürlich richtiger Weise höher aus.

Lg Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Besitzstörung bzw. Hausfriedensbruch ist es auf jeden Fall, aber wenn keine Schäden nachweisbar sind, wird sich kaum ein schwerwiegendes Delikt konstruieren lassen, vor allem wenn keinerlei Hiweise oder Verbotstafeln existieren.

Eragonn0
Fragesteller

Danke ^^ Weißt du wie hoch so ne Geldstrafe ausfallen würde ?