Darf man einfach so in Lost Places?

11 Antworten

Darf man nicht. Aber das wurde ja schön gesagt.

Wir waren, ein paar Jahre nach der Wende, in einem ehemaligen und natürlich verlassenen Objekt der Staatsicherheit. Am Dehmsee, mitten im Wald. Es standen noch 6 Gebäude, und etwas abgelegen gab es dann noch einen Schießplatz und einen Sprengplatz. Alles sah so aus, als ob es gerade erst verlassen wurde.

Die BILD berichtete zu der Zeit, dass auf diesem Sprengplatz RAF-Terroristen an panzerbrechenden Waffen ausgebildet wurden.

Lange Rede, kurzer Unsinn. Die Aktion trieb den Adrenalinspiegel bis Oberkante Unterlippe. Abenteuer pur.

Aber ganz klar. ☝️Es ist streng verboten. 😉

Tausend mal gefragt, tausend mal beantwortet:

Nein , man darf nicht einfach so verlassene Häuser oder Grundstücke betreten. Die gehören immer irgendjemanden und ohne Erlaubnis darf man sie nicht betreten. Das wäre Hausfriedensbruch.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber sofern es keine öffentlichen Plätze sind, machst du dich dennoch wegen Hausfriedensbruchs strafbar, wenn du ohne Erlaubnis ein fremdes Grundstück betrittst - auch wenn du nur fotografieren möchtest.

Die Frage ist ja eher, inwieweit der Eigentümer etwas von deinem Besuch mitbekommen wird, denn wenn es wirklich so ein Lost Place ist, wird er wohl auch nicht so sonderlich gut besucht sein. Aber fragen kostet ja auch nichts, wenn du den tatsächlichen Eigentümer ausfindig machen kannst und dann bist du auch auf der sicheren Seite.

LG Willibergi

Mit Genehmigung des Besitzers.
Wirst du aber aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht bekommen.