Kann man sich ein unbewohnten Haus einfach so aneignen?

13 Antworten

Nein, das wäre eine verbotene Hausbesetzung.

Leider wird gegen diese Art der Wohnraumvernichtung wenig bis nichts getan. Sogar mitten in Frankfurt gibt es Häuser, die so vor sich hin verfallen. Meist liegt es daran, dass es Auflagen seitens des Denkmalschutzes gibt, deren Befolgung sehr teuer ist und dem Eigentümer schlicht nicht ins Konzept passt. Dann macht man halt lieber nichts bis das Haus so marode ist, dass man es nur noch abreißen kann.

Vielleicht merkt das wirklich niemand.

Aber wenn doch, bist Du draußen und Deine Kosten und die Arbeit für die Renovierung sind weg, bekommst Du nicht ersetzt.

Da interessiert dann auch niemand, das man drin gemeldet sei, das ist völlig ohne Bedeutung.

Wenn Du also gerne anderleuts Häuser renovierst und das auch noch bezahlst, nur zu.

keineAhnung84
Fragesteller

Ne, ich nicht. Wüsst gar nicht wann, wo und wie ich da anfangen sollte und hätt auch viel zu grosse Angst Junkies über den Weg zu laufen die das zu ihrem Treffpunkt gemacht haben. Deswegen hab ich die Frage eher für andere gesehen die sowas vieleicht machen könnten. :-)

DAnn würde sich der Eigentümer vermutlich sehr freuen. so eine Wertsteigerung für lau ..... wahnsinn.

Ja mache lassen ihre Häuser verfallen. Aus unterschiedlichen Gründen. Kein Geld, es darf aus irgendwelche Gründen nicht abgerissen werden, Abriss zu teuer.

Jedes Haus od Grundstück hat einen Eigentümer.

Man kann es natürlich restaurieren, aber man hat NIE eigene Rechte daran!

Na ja natürlich könnte man da einziehen und es schön machen aber sobald du es anmeldest wird nachkontrolliert wer der eigentliche Besitzer ist und das kann dir jederzeit weggenommen werden weil es dir einfach nicht gehört