Anhörung Bußgeld welche Möglichkeit am besten in meinem Falle?

6 Antworten

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ein Schild da war und ihr es nur nicht gesehen habt, oder ob tatsächlich kein Schild da war. Also falls es die Möglichkeit gibt, dass ihr die Strecke nochmal abfahren könnt, um zu schauen, ob dort tatsächlich kein 60-Schild ist oder noch besser: falls ihr eine Dashcam-Aufnahme vom Vorfall habt, wo man sehen kann, dass kein 60er Schild da war, kannst du Einspruch einlegen. Ansonsten gilt da der berühmte Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

Ist der Anwalt ein Fachanwalt für Verkehrsrecht? Dann macht das, was er sagt (auch wenn ich es aus dem Bauch heraus nicht so machen würde, weil es vermutlich teurer wird), aber er kann evtl. Messfehler oder Verfahrensfehler aufdecken und den Fall straffrei beenden.

Du mußt lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen! Das sollten dir sowohl deine Eltern als auch dein Rechtsanwalt sagen! Gib also die Geschwindigkeitsüberschreitung zu!

Wenn ihr beide das Schild nicht gesehen habt, spricht es nur dafür, dass ihr abgelenkt wart, was eine sehr große Gefahr für euch selbst und auch für die Allgemeinheit darstellt.

Autobahn war leer, ich fuhr Tempomat 90 und habe es eben übersehen. Nix mit Gefahr. Ich achte stets auch wenn ich mal durchdrücke bei unbegrenzter Autobahn

@RainTager

Ja, du hast das Schild übersehen. So argumentieren übrigens viele und in dem Glauben, sie könnten sich damit herausreden. Nein, können sie nicht. Wenn du das Schild übersehen hast, warst du nicht aufmerksam genug.

@verreisterNutzer

Jo klar. Ich suche halt den besten Lösungsweg

Sind wir ehrlich: Wenn das Foto eindeutig ist (und das setze ich mal voraus) wirst du sowieso verurteilt.

Reagier nicht, du kriegst sowieso die Strafe, egal was du sagst.

Alles klar okay

Zugeben musst du den Verstoß definitiv nicht.

Wenn du der Ansicht bist, da war kein Schild dann kannst du Widerspruch einlegen.

ABER, das wird mit Sicherheit abgewiesen, weil ihr das Schild eben überseht habt. Die Personen die die Blitzer aufstellen oder die Baustellen Absperrungen aufbauen, sind nicht auf den Kopf gefallen.

lg

Okay alles klar danke :D

Zugeben, dass du es warst, sonst kriegt dein Vater für deinen Fehler Ärger.

Was für Ärger? Worauf bezogen also Geld oder Punkt oder was?

Also ich hab mit ihm gesprochen, dass ich natürlich die Geldsumme übernehme

@RainTager

Beides natürlich

@RainTager

Nein. Wenn er eindeutig identifizierbar ist, kriegt der Sohn die Strafe.

Ggf. kriegt aber der Vater noch eine Strafe (z. B. Auferlegung eines Fahrtenbuches).

@Jurafuchs

Habe gelesen dass es Unterschiede der Post existieren, Anhörung und Zeugenfragebogen. Beim ersten wird vermutet dass es der Fahrzeughalter ist (wie bei mir) und beim zeiten dass es nicht erkennbar ist beispielsweise eine Frau statt Mann und dann wird ermittelt

@RainTager

Es ist auch erkennbar ob dein Vater gefahren ist oder du... erkennt man simpel am Blitzerfoto.