was für steuern zahlt man wenn man sich als musik produzent selbstständig macht?

6 Antworten

Einkommenssteuer, Umsatzsteuer etc.

Zunächst mal keine. Dazu musst Du ja erst einmal Gewinn machen. Ausser den üblichen Verbrauchssteuern wie Mehrwertsteuer beim Einkauf zahlst Du also keine Steuern. Ruf mal Dein Finanzamt an - ist ganz einfach.

die Umsatzsteuer ist das wenigste, was du aus eigener Tasche zahlen musst, die nimmst du ja erst einmal ein und kannst dann für deine Ausgaben die gezahlte Umsatzsteuer von der eingenommenen abziehen.

Von deinen Einnahmen ziehst du deine Ausgaben hat und wie hoch die sind, weiß hier niemand. Ich hoffe, du weißt bezüglich Krankenversicherung etc. Bescheid...besser ist es, du lässt dich vom Steuerberater informieren.

und wie viel prozent sind das jeweils???

Maya1998  30.08.2009, 18:46

Ist bei den 2000€ denn die Umsatzsteuer noch mit drin? Oder gehst du von 2000€ Gewinn aus?

einkommenssteuer, umsatzsteuer, gewerbesteuer ?

chilladeluxe
Fragesteller

und wie viel prozent sind das jeweils???

Maya1998  30.08.2009, 18:29
@chilladeluxe

Das sind keine pauschalen Prozente...