Welchen Führerschein braucht man, damit man eine Yacht auf dem Meer fahren darf?

3 Antworten

Yacht. Du meinst Seglyacht.

Soviel ich weiss gibr es zwei Scheine. Einen für Küste, da darf man nie weiter rausfahren als dass man die Küste noch sehen kann und

den 'grossen' Schein für 'grosse' Fahrt.

Beide kann man machen in Yachtclubs. Ist recht streng. Nebst Navigation mit dem Sixtanten werden Knoten für handwerkliches Geschick gefordert, Recht, Vortrittsregeln und der Beweis in der Praxis, dass man mit dem Boot umgehen kann. Segel setzten, reffen, Kreuzen, etc.

Evtl brauchst du auch gar keinen. Kommt immer drauf an wie weit du raus willst und es für ein Boot mit wieviel PS ist.

Es gibt verschiedene Bootsführerscheine. Es kommt immer auf den Einsatzort und auf die Größe der Yacht an. Zudem wird auch zwischen einer Segelyacht und Motoryacht unterschieden.

Erkundige dich einfach mal vor Ort was du genau brauchst um nicht dumm da zu stehen.