wo darf man mit einem hausboot oder einer yacht fahren?

4 Antworten

Mit einem privaten Boot darf man erst einmal grundsätzlich überall dort fahren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Und tatsächlich komplett verboten ist es in sehr wenigen Ecken. Auf bestimmten Wasserstraßen gibt es besondere Vorschriften beispielsweise für Bootsgröße, Art der Motorisierung, der Ausrüstung des Bootes oder bezüglich der Fahrerlaubnis die man für bestimmte Boote dort haben muß, aber normalerweise ist die Zahl der Wasserstraßen die man aus technischen Gründen ( Boot zu groß, zuviel Tiefgang, zu hoch, zu breit....) nicht befahren kann erheblich höher als die, welche man nicht befahren darf. Grundsätzlich kann man sich mit einem privaten Boot innerhab der Grenzen der Binnen-, bzw. Seeschiffahrtsstraßenordung frei bewegen, sofern das Boot bestimmte Voraussetzungen erfüllt und man die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt. Außerhalb der Grenzen der deutschen Schiffahrtsordnung gelten dann die Regeln der entsprechenden anderen Länder, aber grundsätzlich kann man sich auf dem Meer auch frei bewegen. Das Fahrtgebiet ist dann aber meist eher durch die Seetüchtigkeit des Bootes begrenzt, als durch gesetzliche Regelungen.

Das kommt auf deinen Schein drauf an und auch wie Fahrtüchtig das Boot ist...es gibt Hausboote welche nicht mal einen Motor haben sondern von Liegeplatz zu Liegeplatz geschleppt werden müssen, dann gibt es Boote welche nur Binnentauglich sind aber zu schwach Motorisiert so das sie keine Rheinzulassung bekommen würden, dann gibt es aber auch Boote welche durchaus sogar eine Zulassung fürs Meer haben und so eingerichtet sind das man drauf leben kann.... Du siehst deine Frage ist leider nicht präzise genug um richtig drauf Antworten zu können!

das richtet sich nach deiner "fahrerlaubnis"

deiner frage entnehme ich mal das du keinen bootsführerschein hast :D lass es sein oder mach den führerschein

Ne ich habe kein schein aber mein onkel aber kannst du mir die antwort trz beantworten?