Wenn man sich ein Boot/Yacht kauft bekommt man ja Papiere was steht da drinnen und was für Papiere bekommt man?

2 Antworten

Nein...., man bekommt nicht zwangsläufig " Papiere ".

Hört sich vielleicht komisch an, aber sowas wie man als Fahrzeugpapiere beim Auto kennt ist bei Booten nicht grundsätzlich zwingend vorgeschrieben, bzw. es gibt kein einheitliches staatlich vorgeschriebenes Dokument, was zu jedem Boot existieren muß.

Es gibt verschiedene Dokumente die man im Nachhinein über die Registrierung des Bootes bekommt, aber außer einem Kaufvertrag bekommt man beim Neukauf eines Bootes eigentlich keine besondere " Geburtsurkunde " mit.

Das kann es insbesondere bei alten Booten manchmal schwierig machen, einen Eigentumsnachweis beizubringen, aber viele Boote haben eben nicht einmal so etwas wie eine durchlaufende Registriernummer des Herstellers ( neuere Serienboote allerdings schon ).

Da bekommst du einen Kaufvertrag. In dem steht um welches Boot es sich handelt, vielleicht wie alt es ist, wo es registriert wurde, der Name oder die Nummer des Bootes, wo es gebaut wurde, welcher Motor dran ist, die Motornummer.... Manchmal steht im Kaufvertrag auch nur der Verkäufer. Kommt darauf an was es für ein Boot ist und wo du es kaufst.

Es gibt keinen festen Standard.