Zoll und Reise ins Ausland mit?

3 Antworten

Auf Nord- und Ostsee und am Bodensee wird man entweder auf See angehalten und kontrolliert oder aber bei der Einreise in den Hafen.

Wenn du in einen Hafen einläufst. Auf hoher See wird normalerweise nicht kontrolliert.

Es kommt ja eigentlich immer der Hafenkapitän an Bord. Man darf ja nicht einfach so in ein anderes Land einreisen. Es wird also eine Kontrolle stattfinden. Je nach Land mal mehr und mal weniger.

Bei Frachtschiffen kommt die Wasserschutz und der Zoll und kontrolliert die Papiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung