Fester Wohnsitz

6 Antworten

Du brauchst keinen festen Wohnsitz in Deutschland kannst du dich als "ohne festen Wohnsitz" im Personalausweis eintragen lassen. Und im Reisepass steht eh nur der Ort der ausstellenden Behörde.

Das ist auch durch das Grundgesetz geschützt, wonach jeder Deutsche das Recht hat dort zu leben wo es ihm gefällt (ist jetzt ein wenig freu übersetzt).

Nachteile sind, das die Polizei dich eher festhält, weil sie Sorgen hat dich nicht mehr zu finden, also dann immer den Reispass vorzeigen und zum Wohnsitz einfach nix sagen.

Ein fester Wohnsitz ist grundsätzlich nicht erforderlich, man braucht aber im realen Leben eine Meldeadresse, an die z.B. die Post geschickt werden kann. Ich kenne mehrere Leute die seit Jahren dauerhaft auf einer Yacht oder einem Hausboot leben, meist allerdings ortsgebunden. Aber auch da hat man massive Pronleme, die notwendige Postadresse zu bekommen, es sei denn man meldet sich irgendwo bei enem Freund als Untermieter.

Es geht. Man muß auch nicht 'immer' auf dem Meer herumfahren. Steuerpflicht (das ist meist der springende Punkt) entsteht nur, wenn man sich in einem Land mehr als 180 Tage pro Jahr aufhält.

Für den Rest genügt ein Postfach, das man ja einrichten kann, bevor man sich in Deutschland abmeldet (Achtung, Zahnbürste mitnehmen, siehe Boris Becker), und den Schlüssel einem Freund übergibt. Der scannt die Post und schickt das interessante per email nach.

Und warum nicht ein Postfach z.B. in Frankreich? Dort gibt es keine Meldepflicht.

Dann müsste man rein theoretisch eine Masse Geld haben. Die Vorräte und das Benzin schenkt einem schlißlich niemand.

geht schon und wird auch gemacht. Wer aber eine Yacht vermag, kann sich auch einen Wohnsitz in D leisten. Das machen die Profisportler vor.