WaS für eine Strafe bekommt man wenn man jemandem mit einem Schlagring eine reinhaut

Support

Liebe/r IPODTOUCHUSER,

ich bitte Dich bei Deinen Fragen auf Deine Wortwahl zu achten. Gerade bei der Schwere dieses Themas solltest Du auf eine angemessene Formulierung achten, schließlich erwartest Du ja auch ernsthafte und hilfreiche Antworten und Ratschläge.

Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

"batz in die Fresse" lautet im Juristendeutsch:

  • Gefährliche Körperverletzung

  • Verstoß gegen das Waffengesetz (Schlagringe sind in D verboten)

  • je nach Verletzung des Opfers kann die Staatsanwaltschaft auch Anklage wegen versuchten Mord oder Totschlag erheben.

Das Strafmaß richtet sich nach deinem Alter und evtl. vorhandenen Vorstrafen.

clemensw  06.09.2010, 07:54

Im günstigsten Fall: Nicht aktenbekannt, nicht vorbestraft, günstige Sozialprognose, Verurteilung nach Jugendstrafrecht: Geldbuße, Sozialstunden, Bewährungssttrafe, evtl. Jugendarrest.

Im schlechtesten Fall: Mehrfach aktenkundig, bereits vorbestraft, schlechte Sozialprognose, Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht: mehrjährige Haftstrafe.

Dea2010  06.09.2010, 07:55

Zusätzlich wird es "vorsätzliche gefährliche KV" heissen. Denn der Fragesteller hat mitnichten "im Affekt" oder "aus der Situation heraus" reagiert. Er hat ERST einen Schlagring gezückt und übergestreift, das ist dann bereits Vorsatz.

Wird lustig, gibt ne ordentliche Kelle von der Justiz und einen längeren Kuraufenthalt mit gesiebter Luft.

clemensw  06.09.2010, 08:10
@Dea2010

KV ist immer vorsätzlich, wenn nicht explizit auf Fahrlässigkeit (§229 StGB) verwiesen wird.

Aber du hast in so fern Recht: Durch das Mitbringen(!) und Überstreifen des Schlagrings wird die Staatanwaltschaft auf jeden Fall von einer geplanten Handlung ausgehen, d.h. eine Strafmilderung wg. Affekthandlung ablehnen.

Schlagring - Unerlaubter Waffenbesitz (Schlagringe sind in Deutschland (§ 2 Abs. 3 i. V. m. Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.2 WaffG)[1] und in Österreich (§ 17 Abs. 1 Nr. 6 WaffG) verboten. Das bekommst Du auf jeden Fall angehängt. Wenn Du das ganze im Affekt gemacht hast, sieht es besser für Dich aus. Wenn nicht, schwere Körperverletzung. Aber wenn Du nicht vorbestraft bist, wirst Du bei unserer Kuscheljustiz mit Bewährung davonkommen.

Aha, du hast ihn also schon geschlagen! Das war sehr dumm von dir! Der Kerl hat deine Freundin vergewaltigt, sie hätte ihn anzeigen sollen und er hätte seine Strafe bekommen. Jetzt hast du dich auch noch strafbar gemacht und ihn mit einem gefährlichen Gegenstand geschlagen. Wenn er dich anzeigt, musst du zumindest mal mit einigen Sozialstunden rechnen und musst dem Kerl auch noch ein Schmerzensgeld zahlen. Findest du, dass sich das gelohnt hat?

Dea2010  06.09.2010, 07:56

Bei gefährlicher vorsätzlicher KV und unerlaubtem Waffenbesitz geht es nicht mehr mit Sozialstunden ab. DAS bedeutet definitiv Bau!

Schlagringe sind in Deutschland verboten. Je nachdem, ob und wie Du vorher schon aufgefallen bist, kann es durchaus sein, daß Du eingeknastet wirst.

Ein kleiner Tipp am Rande: Reue macht sich vor Gericht immer gut und den Begriff "Spasti" wird kein Richter gerne hören!

Wenn du eine Waffe benutzt hast, ist das schwere Körperverlöetzung. Klüger wäre es den Typen anzuzeigen oder halte nächstes mal deine 13jährige Freundin davon ab sich zu besaufen (wenn man deiner letzten Frage glauben darf).

clemensw  06.09.2010, 07:49

Flachs: Der Einsatz einer Waffe macht das zur gefährlichen Körperverletzung, erst bei einer dauerhaften Verletzungen wird schwere Körperverletzung daraus.

SchnuBee  06.09.2010, 11:21
@clemensw

@clemens: du hast natürlich Recht schäm

ture17  06.09.2010, 08:01

Davon mal abgesehen, was sucht eine 13 Jährige auf einer Party? Hallo, ich habe mit 13 noch mit Hotweels gespielt. Ich nehme an sie ist Schülerin. Mit 13 hat sie meiner Meinung nach nichts auf einer Party, wo sich ein 23 jähriger Aufhält, und schon gar wo man Alkohol findet, verloren

SchnuBee  06.09.2010, 11:21
@ture17

@ture: ich stimme dir voll und ganz zu.

IPODTOUCHUSER
Fragesteller
@ture17

Ja is klar aber ich kann's ir nicht verbieten