Gibt es nicht grundsätzlich Bewährung bei Erstvergehen?

8 Antworten

Einen Automatismus, dass es beim 1. Mal Bewährung gibt, gibt es nicht. Zahlreiche Straftaten (z.B. schwerer Raub, bestimmte Drogenstraftaten usw.) haben eine Mindeststrafandrohung von mehr als 2 Jahren Freiheitsstrafe. Zur Bewährung können jedoch nur Strafen bis zu 2 Jahren ausgesetzt werden.

Bei gewerbsmäßigem Betrug in 25 Fällen sollte aufgrund der überschaubaren Schadenshöhe noch eine Freiheitsstrafe zur Bewährung drin sein, bei einem nicht vorbestraften. "Familienvater und Hauptverdiener" spielen als solches jedoch nur eine untergeordnete Rolle (sind allenfalls Teilaspekte einer positiven Sozialprognose)

Das kommt auf die Straftat an und liegt im Ermessen des Richters, was für eine Strafe er verhängt. Dafür gibt es Gesetze.

Wenn du Betrug im größeren Stil begangen hast, das ist kein Grund jemand zu betrügen, nur weil man Familienvater und Hauptverdiener ist.

25 Fälle bei dir, dann waren das Wiederholungen und kein Einzelfall.

Du hast sicher einen Anwalt, dann frage ihn, wie du dich vor Gericht verhalten sollst, das ist auch mit ausschlaggebend für das Strafmaß und das letzte Wort hat das Gericht.

Zeige Reue und Du bekommst bestimmt Bewährung!

Die noch geringe Schadenshöhe, trotz der doch nicht so geringen Anzahl von Betrugsfällen, spricht dafür!

Optimal wäre eine Schadenswiedergutmachung noch vor der Verhandlung!

Viel Erfolg!

Meine Antwort das  Wort Grundsätzlich heist eigentlich Kann muss aber nicht.

Also du kannst dich freuen das du hier nicht im Oldenburger Münsterland

Wohnt . Jemand 17 Vorstrafen (Vorfälle und 1Päk Zigaretten. Die komplett Bewährung widerrufen  Für das Pak. Zigaretten 1 Mon. Obwohl per Vidio kompl. belegt und bewiesen wurde. jetzt knapp 4 Jahre.

Alles Gute und viel Glück

Bley 1914

Also ich finde es  nicht so schlimm was du gemacht hast da habe ich schon viel mehr mist gebaut glaub mir ^^.

Also wegen sowas sollte es eigentlich nur eine Geldstrafe geben denke ich und nicht eine Bewährungsstrafe da ich es eigentlich harmlos finde wie schon gesagt ich habe schon viel größeren Mist gebaut.