Wäre körperliche Züchtigung wie in Singapur eine gute Maßnahme im Kampf gegen Gewaltverbrecher und Clans?

4 Antworten

Ich finde das gut obwohl es nicht durchsetzbar wäre.

Ich sehe auch die Vorteile:

  • Schnelle Vollstreckung der Strafe
  • Starke Schmerzen bei nur minimaler dauerhafter Schäden (Schutz der Organe)
  • Sehr demütigende Strafe; man ist dem Vollzugsbeamten ausgeliefert
  • Am besten wäre es noch wenn das Opfer mit dabei sein dürfte und die Strafe als Zuschauer beisitzen könnte
  • Kurzer Gefängnisaufenthalt
  • Erzieherischer Effekt
  • Sehr unangenehme Strafe weil für jeden gleich "hart", egal ob Arm oder Reich
Woher ich das weiß:Recherche

Machen wir doch das Gedankenspiel mal mit, ohne Wertungen. Natürlich ist das mit jeglicher zivilisierter Rechtsordnung nicht vereinbar (Recht auf körperliche Unversehrtheit), aber angenommen, man würde den Delinquenten die Wahl zwischen einer Freiheitsstrafe und einer Züchtigung lassen, was spräche dagegen?

Ich finde, das ganze kann funktionieren, wenn derjenige sich freiwillig darauf einlässt. Insofern scheidet es aber bei Minderjährigen meiner Meinung nach aus.

Deine Ideen sind in Deutschland NICHT mit dem geltenden Recht vereinbar.

Grüße poc

Woher ich das weiß:Hobby
KaePie  01.03.2021, 15:28

Das Recht ließe sich ändern, die Moral dahinter nicht. Prügelstrafe bleibt unrecht.

Noch effektiver wäre es, jeden Neugeborenen präventiv zu ersäufen.

Geht aber genauso wenig.