Was für eine Strafe bekommt man, wenn man heimlich Bäume im Garten pflanzen lässt?

2 Antworten

Aus rechtlicher Sicht, kann es, wenn wirklich etwas aus deinem Samen sprießt eine Eigentumsbeschränkung darstellen. Der Eigentümer des Grundstücks hätte dann aus unerlaubter Handlung einen Unterlassungs-, Beseitigungs- (wo der Naturschutz dagegen steht) und falls er einen Schaden hat einen Schadensersatzanspruch gegen dich. Daher lieber bei öffentlichen Wiesen etc. und nicht in fremden Gärten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da die ja nicht über Nacht ihre volle Größe erreichen, ist das höchstens Hausfriedensbruch.

Tipp: Nimm die Samen beim Spaziergang/ wandern mit. An geschützten Waldrändern kannst Du sie säen. Nicht zu nahe an den Weg. Ein alter Baumstumpf ist ein guter Dünger für den Anfang. Aber von 100 schaffen es nur sehr weinige gegen Natur und Mensch. Bei blühenden Bäumen mit Früchten freut sich die Tierwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung