Welche Strafe bekommt man wenn man Polenböller von einem Shop bestellt und das Paket gefunden wird (eventuell war das bei einem schon der Fall)?

6 Antworten

Wird im Einzelfall entschieden. Die einzige Antwort, auch wenn du sie nicht hören willst, du verstößt gegen das Sprengstoffgesetz was mit bis zu 50.000€ geahndet wird.

Die 50.000€ gemäß SprengG §41 gelten nur für Ordnungswidrigkeiten.

Als Beispiel: Abbrennen von Pyrotechnik der Kategorie F2 während des Jahres.

Bei "Polenböllern" handelt es sich um "Umgang mit explosionsgefährlichen Substanzen" und somit um eine Straftat nach SprengG §40.

Du hast Recht: 50.000€ ist Unsinn, korrekt wäre: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren.

Also ich kenne Leute bei denen das Verfahren einfach eingestellt wurde, aber hatte auch schon jemand kennengelernt der beruflich seine 2,500€ netto verdient und 1700€ Strafe zahlen musste. Mit 50.000€ empfinde ich als absoluter Schwachsinn weil sich die Strafe meist immer nach den Verhältnissen des Angeklagten richtet.

Da du hier Sprengstoff kaufst und wahrscheinlich auch abbrennen willst, könnte es schon saftige Strafen geben:

https://umwelt.bussgeldkatalog.org/feuerwerk-sprengstoff/

Fire221
Fragesteller

Das mach für mich keinen Sinn, wenn man sich mal die Strafen von Brandenburg oder Hamburg ansieht;)

LustgurkeV2  03.01.2017, 19:09
@Fire221

Dann lass dir deinen Kram nach Hamburg schicken :D