Ist das heimliche abhören bzw zuhören eines Telefonats strafbar, also wenn 2 Telefonieren und ein 3 heimlich mithört ohne die Genehmigung einer Person,?

4 Antworten

Hi, das kommt darauf an wie die dritte Person zuhören konnte.

Wie hört die Dritte Person mit?

Mit Hilfe technischer Mittel, dann wird es strafbar.

Steht die Person einfach nur daneben, dann ist es nicht strafbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldegeheimnis

allerdings gilt das nur, wenn das Abhören aktiv durch technische Hilfmittel erfolgt.

Wenn jemand in der S.-Bahn laut seine Beziehungsprobleme ausbreitet, und ich sitze daneben und kann nicht "weghören" .. dann ist das "zuhören" nicht mein Problem :-)

wen du nicht beim Fbi oder der Polizei arbeitest, JA