3000€ Netto zu zweit, ausreichend oder wenig?

11 Antworten

Grundsätzlich ist das für junge Leute, die gerade erst mit der Ausbildung fertig sind, ein ordentliches Einkommen. Natürlich muss man die Ausgaben dann dem Einkommen anpassen. Welche Kosten ihr haben werdet, hängt aber auch ganz stark davon ab, wo ihr wohnt. In München bezahlt man für eine kleine 2bis3-Zimmer-Wohnung eben schon 1000 Euro kalt aufwärts, während man auf dem Land was Schickes für 600 Euro warm bekommt. Wer gerne und viel ausgeht, verbraucht natürlich auch mehr Geld als Leute, die gerne Zuhause sind, selbst kochen und geschickt einkaufen. Ein Malediven-Urlaub ist eher nicht drin, aber Urlaub werdet ihr schon machen können, wenn ihr nicht allzu hohe Ansprüche habt.

Das hört sich doch gut an. Das mit der Miete ist so eine Sache, die in den nächsten Jahren noch zu einem größeren Problem werden könnte. In Hamburg zahlt man aktuell für eine kleine 3 Zimmer Wohnung in durchschnittlicher Lage um die 800€ warm. Aber sonst, hoffe ich natürlich das es klappt: :)

Danke für die Antwort!

@kopka

Da ihr zu zweit verdient und Euch somit die Kosten teilt, werdet ihr recht ordentlich leben können. Du alleine hättest in Hamburg mehr Schwierigkeiten eine Wohnung mit allen Ausgaben zu stemmen.

Das kommt auf eure Ansprüche an. Wenn ihr zu zwei in eine 4-Zimmer-Wohnung in einem Nobelviertel ziehen wollt, dann sind 3000 € relativ wenig. Eine 2-Zi-Wo. in einem "normalen" Viertel wäre locker zu finanzieren, auch mit ein paar Extras nebenbei.

Okay cool. ;) Miete kostet 700€ warm(2 Zimmer, Hamburg, durchschnittliches Viertel). Ja, die Mieten sind hier teuer. :/

@kopka

Rechne mal pi mal Daumen: 700 € Warmmiete plus Extras wie Telefon, Wasser , Strom und Versicherung macht ca. 1000 €. Bleiben euch zum Leben und für Auto bzw. ÖPNV noch 2000 €. 1000€  für Lebensmittel, Ausgehen, Auto etc., bleiben 1000 € im Monat zum Sparen und Extra-extras. Ist natürlich ´ne Milchmädchenrechnung und eben Pi mal Daumen, aber auf alle Fälle bleibt einiges übrig.

@StupidGirl

Joa, evtl. kommt das sogar mit knapp 800€ zum sparen hin. Ich muss mich durch meinen Beruf leider privat versichern, was um die 200 - 250€ kostet.

Kommt darauf an wie hoch eure Fixkosten sind. Gehe ich davon aus das ihr nicht verschuldet seit oder nur geringfügig, ihr eine akzeptable Miete bezahlt und ihr das Geld nicht aus dem Fenster schmeißt, könnt ihr ganz gut damit leben.

Danke für die Antwort! Bis auf die Miete, die in Hamburg hier verdammt teuer ist, trifft keine der Probleme zu. :)

Also bei meinem Freund der mit seinder Freundin zusammen nicht mehr als Ihr verdietn hatts mit 22 Jahren zur 3Zimmer Eigentumswohnung und 2 Autos (Ford Fiesta, nix teures aber auch nicht schäbig) gereicht. Also würde ich sagen: Geht.

Hört sich interessant an. ;) Ich gehe mal davon aus er wohnt nicht in einer Großstadt. :D Bei uns kostet eine Eigentumwohung in einem durchschnittlichen Viertel um die 280 000€ (3 Zimmer). :O

@kopka

die wohnung hatt 170k gekostet + 20k renovierung aber ja GROß Stadt ist es jetzt nicht. Der Punkt sollte sein man kann damit leben ^^

@kopka

Die könntet ihr locker finanzieren, wenn ihr zwei, drei Jahre spart.

Kommt drauf an wie teuer eure wohnung ist! Man sagt das die warmmiete!! 1/3 des verdienstes nicht überschreiten soll! Wenn du dich daran hälst dann wird das schon klappen mit sparen und was du sonst so noch vorhast! Viel glück

Das mit der Miete sollte hinhauen. (400€ pro Person - Strom, Wasser etc. mitgerechnet). Danke für die Antwort :)