Spart man Geld durch ein Quad?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es kommt im Vergleich teurer 67%
Es kommt im Vergleich billiger 17%
Wird keinen Unterschied machen 17%

4 Antworten

Es kommt auf das jeweilige Modell an. Die sparsamsten Quads benötigen etwa so viel Sprit wie ein schwacher Kleinwagen, bieten dabei allerdings mit maximal 90 km/h Geschwindigkeit und etwa 20 PS Leistung bei rund 200 bis 300 kg Leergewicht erheblich schlechtere Fahrleistungen, obwohl sie nur einen Bruchteil wiegen. Diese Fahrzeuge sind ökologische Katastrophen, was nicht nur den Verbrauch betrifft, sondern auch die Schadstoffemissionen, in den Einsteigermodellen kommt Technik zum Einsatz, die man im Pkw - Bereich heute nur noch bei Oldtimern oder gar nicht vorfindet (hinten kein Differential, ungeregelte Vergasermotoren). Die Kraftübertragung ist mit einem heute üblichen primitiven, fliehkraftgesteuerten CVT - Getriebe, welches aufgrund des Riemenschlupfs einen sehr schlechten Wirkungsgrad aufweist und welches quasi immer zu hohe Motordrehzahlen hat, ebenfalls im Nachteil. Auch die Versicherung ist kein Schnäppchen, weil Quads eine recht risikohafte Randgruppe darstellen, auch die Steuer gibt sich nicht viel, und hinsichtlich der Wartung sind diese Fahrzeuge mit ihren meist offen laufenden Kettenantrieben und den nicht wartungsfreien Motoren, bei denen man häufig das Öl wechseln muss und bei denen sich das Ventilspiel nicht automatisch justiert, wie das bei modernen Pkw - Motoren heute üblich ist, nicht vorteilhaft. Ergo: Dürfte sich nicht lohnen, eher im Gegenteil. Das sind Spaßfahrzeuge, bei denen man auf obige Dinge nicht achtet.

Es kommt im Vergleich teurer

Anschaffungskosten - höhere Wartungskosten durch kürzere Intervalle - Spritverbrauch gibt sich nix, beim ATV sogar höherer Verbrauch

Der Benzinverbrauch von einem Quad ist fast genau so hoch wie der vom Auto, Reifenverschleiss ist höher, ausserdem ist es eklig wenn man voller toter Fliegen klebt, Quadfahren deshalb nur von Mitte Oktober bis Ende März.

Es kommt im Vergleich teurer

Auto ist einfach besser, macht aber keinen Unterschied