Zweitkonto zum sparen?

5 Antworten

Hallo. Am einfachsten eröffnest Du ein Tagesgeldkonto bei einer Onlineban (z.b Moneyou). Dorthin kannst Du dann regelmäßig oder auch sporadisch Geld überweisen. Der Vorteil: du kannst jederzeit über das Geld verfügen und die Zinsen werden vierteljährlich oder monatlich gutgeschrieben. Sicher ist das Ganze da Auszahlungen nur als Überweisung auf das hinterlegte Referenzkonto vorgenommen werden. Heißt selbst wenn jemand anders auf Dein Konto zugreifen würde könnte er Das Geld lediglich auf Dein Referenzkonto übertragen. Leider sind die Tagesgeldzinsen ziemlich niedrig, sollten sich aber auf Niveau eines Girokontos bewegen. Und: schau bei Zinsen die höher sind als ca. 1,4% genauer auf die Konditionen. Meistens gelten sie. Dann nur für eine gewisse Zeit und sind dann unterdurchschnittlich.

Gruß Reinhard

Hallo Eeerdi,

ich würde dir zu einem Tagesgeldkonto raten. Flexibel in der Handhabung, kostenlos und unkompliziert.

Bedenke bei einem Girokonto die Kosten die (ggf.) entstehen. Die meisten Banken verlangen Kontoführungsgebühren wenn du unter einem gewissen Mindestgeldeingang im Monat liegst ( oftmals 1200€).

Auch ist es eben oftmals doch verlockend etwas vom 2. Girokonto zu erwerben, schlichtweg weil man es ja kann und das Geld ja da ist.

Beim Tagesgeld sieht es etwas anders aus, da es nicht für den Zahlungsverkehr geeignet ist und man zB keine Lastschriften/Überweisungen davon tätigen kann. Lediglich Guthaben aufs eigene Girokonto transferieren ist möglich.

Lieben Gruß

Um wieviel € handelt es sich denn monatlich? Girokonto ist wichtig. Geh zu Deiner Hausbank und lass Dich beraten. Zinsen gibt es überall gleich "wenig"! Wenn Du etwas sparen willst, es gibt Tagesgeld- und Festgeldrechner hier

du kannst dir ein Tagesgeldkonto einrichten dann kannst du auch auf das Geld sofort zugreifen. Die Rabo direkt macht ja im Augenblick viel Werbung.

Ist sicher eine Gute Idee. Du bekommst ein bisschen mehr Zinsen als beim Girokonto. LG