Wie viel muss ich verdienen um mir ein M4 leisten zu können (Unterhaltskosten)?

5 Antworten

Kümmer dich erstmal um die wichtigeren Dinge, wie deine Ausbildung und warte ab, was dann deine Prioritäten sind.

Jetzt mal ganz grob überschlagen:

Auto für das Geld ist fast neu und hat wenig gelaufen.

Alle 2 Jahre TÜV ~100 Euro

Versicherung mit SF3 (kommt hin bis du 21 bist) bei 15 tkm vlt 800-900 im Jahr Teilkasko und Haftpflicht. Pass drauf auf und fahr vernünftig dann brauchst du keine Vollkasko.

sprit je nach Fahrweise 14-15L schätz ich mal. Natürlich Super plus. Bei nem geschätzten Durchschnittspreis von 1,50 Euro pro liter sind das ca. 2100-2250 Euro im Jahr.

Inspektion alle 2 Jahre 300-400 Euro, Ölwechsel in Eigenregie, je nach Laufleistung alle 50.000 km Getriebe und Difföl. Also alle 3,5 Jahre bei 15tsd km p.a nochmal 600 €.

Pneus in 255, 285 von den Werks-Pirelli 6-700 rundum. Bremsen das gleiche. Das hängt von deiner Fahrweise ab.

Steuer 250 Euro pro Jahr circa.

Ohne Defekte oder Ausfälle, nur fixe absehbare kosten.

Pro Monat:

Sprit: 190 Euro

Versicherung: 70 Euro

Steuer: 21 Euro

Wartung und Verschleiß:

80 Euro, ohne Bremsen, mit Reifen, Inspektion, TÜV und Ölwechsel diverser Art.

In Summe 360 Euro im Monat. Da hast du dir aber noch keine Felgen, ne andere Abgasanlage oder sonstwas gekauft.

Gruß

KurtXXX
Fragesteller

Herzlichen Dank endlich mal eine Antwort die mir was gebracht hat. Und ja ich werde mich erst mal um die wichtigeren Dinge kümmern. 😊Falls du das ließt wünsche ich dir noch ein schönen Tag.

Beamer97  09.08.2018, 23:39
@KurtXXX

gerne. Mach dich nicht verrückt. Es gibt Leute, die können so ein Auto mit viel weniger unterhalten. Man muss halt gut drauf aufpassen und mit bestimmten Kosten rechnen. Das wichtigste ist aber erstmal die Ausbildung. Wenn du die abgeschlossen hast, dann kannst du dir solche Wünsche erfüllen.

Wo wir beim M4 sind, wie findest du den M3 aus der Baureihe. Der ist viel praktischer und was besonderes im Vergleich zum M4

dir auch nen schönen Tag noch.

Mach erstmal deine Ausbildung zu Ende, dann wirst Du sehen ob Du 1.000,-€ monatlich auf die hohe Kante legen kannst.

Eigene Wohnung, Möbel, ausgehen etc.etc. kostet alles viel Geld. Die wenigsten können nach der Ausbildung mal eben vom Einstiegsgehalt 1000,-€ zurücklegen. Gegenteil, zum Ende des Geldes ist da oft noch viel vom Monat übrig.

Zehn Jahre später hast Du andere Prioritäten. Dann gehts um Frau, Kinder und Haus. Der M4 rückt dann in weite Ferne. Glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir den mal leisten kannst, gibt es das Modell wahrscheinlich gar nicht mehr.

Sind Sturmgewehre so teuer? Das wusste ich nicht!

"Musst du nach dem Preis eines Produktes fragen, kannst du es dir nicht leisten!" Rockefeller

Woher ich das weiß:Recherche