Dürfen Eltern einem 16-jährigen bestimmen wann er im Haus sein soll, wann er schlafen gehen soll und was er anzuziehen hat?

10 Antworten

Hallo Gedankenpolizei

Wann er im Haus sein soll ja den Rest jedoch nur bedingt die Eltern können zwar altersgerechte Schlafenszeiten festlegen Schlafenszeiten die völlig altersuntypisch sind (wie z.b. 18 Uhr oder Mittagsschlaf) bzw dem 16 Jähriger sogar vorschreiben wann er nicht zu schlafen hat dürfen sie jedoch nicht.

Genauso sieht es bei der Kleidung aus auch hier können die Eltern nur abstrakte Rahmenbedigungen vorgeben konkret bestimmen was er anziehen möchte darf ein 16 Jähriger jedoch schon alleine.

Beides wird durch das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit in Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes geschützt:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

PS: Praktisch richtet sich das was die Eltern bestimmen dürfen nach dem was für das jeweilige Alter üblich ist sollten die Eltern da allzu streng sein kann dass als als Missbrauch der elterlichen Sorge und in schweren Fällen sogar als entwürdigend zählen.

Ob sich ein Jugendlicher mit derart autoritären Eltern praktisch traut dagegen vorzugehen ist die andere Frage.

LG

Darkmalvet

verreisterNutzer  23.12.2017, 13:28

Danke für die ausführliche Antwort!

Zum Beispiel in die Auswahl deiner Freunde, mit welchen Klamotten du rumläufst oder wann du abends zuhause sein musst. Denn deine Eltern haben die Aufsichtspflicht für dich und sind auch juristisch für dich verantwortlich bis du volljährig bist.
Beispiel Lebensführung: Deine Eltern müssen dafür sorgen, dass du regelmäßig zur Schule gehst. Das kannst du natürlich nur, wenn du genügend Schlaf bekommst und dir nicht die ganze Nacht in der Disco um die Ohren schlägst. Deshalb haben sie auch das Recht zu bestimmen, wann du abends zuhause sein sollst.
Beispiel Körper: Sie sind auch für deine körperliche Unversehrtheit verantwortlich. Das bedeutet zum Beispiel: Sie können dir bis zum 18. Geburtstag verbieten, dir ein Piercing oder ein Tattoo stechen zu lassen. Außerdem können sie dir eine Schönheitsoperation (Busen vergrößern, Nase verändern, Fett absaugen usw.) verweigern.
Ausnahme: Wenn du schwanger bist, dann hast DU das Recht zu entscheiden, ob du das Kind austragen willst oder einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen willst. Niemand - auch nicht deine Eltern - darf dich zum einen oder anderen zwingen.
Wichtig zu wissen: Wenn deine Eltern dir alles verbieten, was deine gleichaltrigen Freunde normalerweise dürfen, missbrauchen sie ihre "elterliche Sorge".
Strafen dürfen nicht unangemessen sein! Schläge, Misshandlungen oder Psychoterror sind verletzend und entwürdigend. Du kannst dich dagegen wehren. Am besten, indem du dir bei Menschen, denen du vertraust, Hilfe holst. Zum Beispiel bei Verwandten, bei Mitarbeitern von Jugendberatungsstellen oder dem Jugendamt.

http://www.bravo.de/dr-sommer/was-duerfen-deine-eltern-und-was-nicht-244927.html

verreisterNutzer  23.12.2017, 13:33

Nein, so schlimm ist es nicht. Ich muss mich halt an bestimmte Regeln halten ansonsten muss ich mir Gemecker anhören, worauf ich nun gar keinen Nerv habe.

osion  23.12.2017, 14:01

Ist ganz normal ab 14 ^^

Sie müssen sogar reagieren, so was nennt man Erziehung!!!!

Sie müssen dem Jugendlichen Regeln vorgeben, nachdem er sich zu richten hat, natürlich nicht im militärischen Ton, aber doch bestimmt und konsequent und freundlich. Sie sind auch verpflichtet, zu kontrollieren und notfalls einzuwirken, dass ein bestimmtes Verhalten eingehalten wird.

Man kann einem Jugendlichen natürlich nicht vorschreiben, wann er zu schlafen hat, aber jeder Jugendliche braucht auch 8 Std. Schlaf und die Eltern müssen dafür Sorge tragen, dass er dem ungestört nachgehen kann. Sonst kann er am nächsten Tag nicht konzentriert arbeiten und lernen.

Was er anzuziehen hat, können Eltern dem Jugendlichen natürlich auch nicht vorschreiben, da hat jeder so seine Vorlieben, aber sie müssen darauf achten, dass er gepflegt und ordentlich daher kommt.

Hallo!

Wann er zuhause sein soll und wann er schlafen gehen soll ja. Und zwar bis die Person 18 Jahre alt, also volljährig, ist.

Was er anzuziehen hat, das klingt schon etwas seltsam, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Für Nachfragen kannst Du Dich gerne via Kommentar an mich wenden.

Viele Grüße - GD

Ich würde noch nicht mal einem Baby vorschreiben, wann es zu schlafen hat.

Jeder Mensch spürt von Geburt an, wann er müde ist und wann nicht. Natürlich braucht ein kleines Kind mehr Hilfe beim Einschlafen (kein Schlaflernprogramm!) als ein älteres Kind.

Wem jedes Mal gesagt wird, wann er ins Bett gehen soll, der kann kaum seine eigene Grenze diesbezüglich herausfinden.

Eltern können auch gerne ihre Meinung zur Kleidung des Kindes äußern. Sie müssen nicht alles schön finden - ab und an mal ein paar Augen zugedrückt, solange es nicht dem Modestil "Bordsteinschwalbe" oder dem männlichen Pedant entspricht.

Ein etwas entspannteres Miteinander ist grundsätzlich besser fürs Familienklima.

verreisterNutzer  23.12.2017, 13:47

Das sieht aber in der Realität etwas anders aus.

kiniro  23.12.2017, 13:55
@verreisterNutzer

Wenn die Eltern mit dem Erziehungszeigefinger wedeln, ist es auch kein Wunder in meinen Augen.

Mit ein Grund, weshalb ich Erziehung generell für schädlich halte.