Was dürfen meine Eltern entscheiden?

12 Antworten

da sie noch entscheiden darf wohin ich gehe (Aufenthaltsrecht)

Eindeutig ! Nein ! - mit Vollendung des 18. Lebensjahres endet u.A. auch Ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Du bist 18. Du darfst selber entscheiden, wo du hingeht. Wieso sollten deine Eltern noch ein Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich haben?

Violett89
Fragesteller

Meine Mutter hat das angeblich in den Gesetzen gelesen

Topses  20.01.2019, 18:21
@Violett89

Dann hat sie ni ht auf das Alter geachtet 😁

Coza0310  20.01.2019, 18:24
@Violett89

Falsch gelesen, definitiv

Violett89
Fragesteller

Dann danke ich euch, habe mich gerade selber auch noch mal schlau gelesen. Es stimmt wie ihr das gesagt habt. Eine fettes Dankeschön an alle

Hallöchen

Ich kann mich nur den Anderen anschliessen....

Du hast mit 18 deine Volljährigkeit und darfst machen was DU willst.....ohne die Genehmigung Deiner Mutter....

Sie kann Dir Aufgaben auftragen,wenn Ihr noch zusammen wohnt,das wäre okay,-aber über Dein Leben kann sie nicht mehr bestimmen....

Lass Dir das nicht einreden....

Manche Eltern haben ein Problem,die Eigenständigkeit ihrer Kinder mit dem 18ten Lebensjahr zu akzeptieren....

Kann sein,sie sorgt sich auch in gewisser Weise!!????

Ich würde nicht Streit herauf beschwören an deiner Stelle,aber ihr auch Grenzen aufzeigen....

Hab Geduld......deine Ma wird das auch irgendwann checken....

Du kannst eigenständige Entscheidungen treffen, deine Eltern können dir nichts mehr verbieten.

Du bist 18, deine Mutter hat garnichts.

Deku14  20.01.2019, 17:10

Würd ich auch sagen du könntest ihr sogar sagen sie kann dich mal dafür das versucht dir ein schönes Wochenende zu vrsauen

wilees  20.01.2019, 17:11

Nicht ganz - im elterlichen Haushalt hat sie Hausrecht und daran hat sich der Nachwuchs zu halten.

Julian2T  20.01.2019, 17:13
@wilees

Dann google doch mal den Begriff Hausrecht mein Lieber.

wilees  20.01.2019, 17:15
@Julian2T

Das Hausrecht an der gemieteten Wohnung hat ausschließlich der Mieter.

Tja - Hausrecht hat der Mieter - nur FS = Kind ist nun einmal nicht Mieter, sondern (Mit-)Bewohner.

Julian2T  20.01.2019, 17:17
@wilees

Daran hat auch niemand gezweifelt. Was ändert das an der Situation? Achja, gar nichts.