Darf ich mit 16 entscheiden wohin ich will und wann ich nach Hause komme?

12 Antworten

Deine Eltern können dir verbieten, aber wenn du es trotzdem machst können sie mit 16 nicht zu einfach die Polizei rufen wie mit 12, aber trotzdem zuhause würde dich dann die Strafe erwarten also lass es lieber

Deine Eltern haben, bis Du 18 bist die Erziehungsgewalt und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. (wo Du wann sein darfst, sein musst)

Natürlich darfst Du selbst entscheiden wo Du wann hingehst... Deine Erziehungsberechtigten können aber trotzdem sagen, wann Du Zuhause sein sollst. Wenn sie dir also sagen sei um 23:00 Uhr Zuhause, dann musst du auch um diese Uhrzeit Zuhause sein... Aber ob du das machst, ist eine andere Sache ;D

Hei also deine Eltern können dir das klar verbieten dort hin zu gehen. Aber das gesetzt schreibt nur vor das du bis 24 uhr an öffentlichen plätzen sein darfst. Die Heimfahrt darf auch nach 24 uhr erfolgen.

aber könnte ich jetzt auch wenn sie es mir verbieten von mir aus da hingehen ohne rechtliche konsequenzen zu ziehen?

@Wasserzigarette

Natürlich hast du keine rechtlichen Konsequenzen, aber hat Streit zuhause und bekommt vielleicht Strafen von deinen Eltern

@Wasserzigarette

Rechtliche konsequenzen meines Wissens nicht, aber von deinen Eltern Ärger aufjedenfall...

@Hannahoneyy

Selbst wenn du die ganze Nacht draußen bleibst, hat das für dich keine rechtlichen Konsequenzen, das kann ich dir versprechen

@ManuTheMaiar

Für ihn nicht, aber evtl. für seine Eltern wegen vernachlässigung der Aufsichtspflicht oder so

@ManuTheMaiar

Danke Leute c:

Diese Regelung sagt allen Anderen, das du dich nach dem Gesetzgeber nicht strafbar machst, wenn du bis 24 Uhr noch unterwegs bist.

Das bedeutet nicht das Du das Recht hast.  as gilt nur solange, bis deine Eltern dir was anderes erlauben.

Falsch, niemand macht sich strafbar länger irgendwo unterwegs zu sein, nach 0 Uhr wird man schlimmstenfalls von der Polizei nach hause gebracht aber bestraft werden kann man nicht.

@ManuTheMaiar

Wenn ich mich als Barbesitzer (oder was auch immer) nicht an diese Regeln halte, dann wird´s brenzlig.

Die Regel ist ja nicht nur für den 16 Jährigen alleine. :)

@chanfan

Ja, aber das kann ihm ja egal sein

@ManuTheMaiar

Wie gesagt es geht um public viewing in der stadt