Dürfen meine Eltern über mein eigenes Geld entscheiden?

13 Antworten

Ja, bis zu einem gewissen Grad dürfen deine Eltern da auch noch mitreden - gerade, wenn es um eine teure Anschaffung geht.

Auch wenn es dein Geld ist.

Mit 17 Jahren solltest du dir von deinem Taschengeld oder deinem ersparten Geld ein Kleidungsstück deiner Wahl selber kaufen dürfen. Du machst doch keine Schulden und ob der Kauf dieses Teils Sinn macht und wirtschaftlich ist, diese Frage solltest du dir selber beantworten können.

Du wirst nur lernen, mit deinem Geld zurechtzukommen, wenn du damit planen kannst und auch darüber entscheiden kannst.

Und schließlich ruinierst du dich mit diesem Oberteil ja nicht und generierst auch keine Folgekosten wie z.B. mit einem Handyvertrag.

Lass deine Eltern mal den Paragrafen 110 des Bürgerlichen Gesetzbuchs lesen. Da steht drin, was Kinder mit ihrem Taschengeld machen dürfen.

Der Wert des Tshrits steigt über die Jahre und falls ich es nicht mehr möchte kann ich das dann wieder für das doppelte verkaufen. Also mache ich keine Verluste. Nur Gewinn.

@Mar357

Mal langsam! Kleidungsstücke, deren Wert über die Jahre steigt, sind selten und meistens nicht in der Presklassen angesiedelt, die man sich vom Taschen- oder zusammengesparten Geld leisten kann.

Beweis? In jedem Secondhand-Laden zu finden. Dort sind alle Klamotten billiger als sie beim Kauf mal waren.

@Mar357

kannst du schreiben, was das für ein Tshirt ist. Wenn man da so toll Geld verdienen kann, kaufe ich mir welche. Bitte, was kostet eines und wo kann ich das kaufen

dürfen sie darüber Entscheiden was ich mir kaufe?

Nein. Du bist alt genug, das selbst zu entscheiden - zumal Du das Geld selbst erarbeitet hast.

Sobald du dein eigenes Geld verdienst, darfst du in der Regel machen was du willst oder falls du schon volljährig bist, was du zurzeit nicht bist

Du darfst dir alles kaufen, was im Rahmen deines Taschengeldes von ca. 3 Monaten zusteht. Grobe Richtlinie. Wirklich entscheiden können nur deine Eltern.