Können mir meine Eltern mit 18 das Wegfahren bzw rausgehen verbieten und muss ich Ihnen Bescheid sagen?

11 Antworten

Es gehört sich zum guten Ton dass man einfach Bescheid sagt wenn man wo hin geht. Egal wie alt man ist. Das hat auch nichts damit zu tun um Erlaubnis zu fragen.

Verbieten können Sie es nicht. Aber: Du wohnst noch bei Ihnen, damit gibt es für dich nur einen Weg, ausziehen in ne eigene Wohnung.

Verbieten können Sie es nicht, aber wenn man zusammenlebt dann sagt man eben Bescheid, wenn man was vor hat, wann man wiederkommt.

Dann macht sich niemand sorgen und man kriegt keinen Herzinfarkt, wenn plötzlich die Haustür aufgeht.

Sei offener und alss dir sie Sachen nicht vermiesen. Meine Mutter reagierte auch oft genervt, wber das liegt auch daran, dass unsere generelle Kommunikation nicht so gut ist. Ihre Arbeit stressig ist und sie auch andere Gedanken hat.

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Wegfahren und Rausgehen.

Wenn du im normalen Alltag bis morgens "rausgehst" würde mich das als Eltern auch nerven und ich würde das stark einschränken oder verbieten. Hier geht es um das harmonische Zusammenleben und da sollte jeder seinen Beitrag leisten.

Wenn du allerdings für einige Zeit wegfahren willst, solltest du ohne zu fragen wegfahren und angemessen lange wegbleiben. Ein lieber Anruf oder eine Grußkarte an deine Eltern wäre sicher willkommen. In dem Fall gilt, du bist volljährig und man kämpft nicht für Dinge, die bereits gesetzlich geregelt sind, sondern nimmt sie ganz selbstverständlich in Anspruch.

Also ich sage Ihnen ich will in den Ferien nach Frankfurt. Wahrscheinlich sagen sie dann wieder das sie das nicht wollen und dann sag ich das sie mir nichts verbieten können und das ich machen kann was ich will weil ich 18 fast 19 bin. Das verstehen sie dann nicht und werden sauer.

@sunni7

Das ist doch der Knackpunkt. Du fragst sie, statt mitzuteilen.

Wenn mich meine Tochter fragt und ich verbiete es, will ich nicht hören, dass ich ihr nichts mehr verbieten kann, weil sie 18 ist.

@Chinama

Du meinst ich soll fragen oder wie?

@sunni7

Da du volljährig bist, brauchst du nicht mehr bei jeder Kleinigkeit zu fragen. Dennoch solltest du dich harmonisch in deine Familie einfügen.
Wenn du nach Frankfurt fahren willst, reicht es, das den Eltern mitzuteilen, statt sie um Erlaubnis zu fragen.

@Chinama

Bisschen deutlicher demnächst xD hab es leider falsch verstanden aber vielen Dank

Du wohnst kostenlos bei ihnen, solang das noch so ist wirst du diesen Diskussionen nicht ausstellen können, auch wenn du schon 18 bist. Und wenn du ihnen das eindeutig klar machen willst, dann musst du ihnen klar sagen, dass du jetzt 18 bist und du jetzt das machst, was du möchtest, auch wenn es ihnen nicht in den Kram passt.