Was darf man im Gefängnis?

6 Antworten

Ja, das darf man. Man darf ein Radio besitzen, einen Fernseher...in manchen Bundesländern sogar eine Playstation :O Außerdem gibt es Bibliotheken, man darf Zeitschriften abonnieren usw. Man bekommt jedoch nicht alles gleich am ersten Tag. Die ersten Wochen verbringt man meist im Zugang und dort gibt es ein Radio, einen Fernseher kann man dann erst später beantragen. Aber das alles ist sowieso von JVA zu JVA und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ja, das darf man. Auch Fernsehen und in gewissen Grenzen auch Sport sind in der Regel erlaubt. Dennoch ist ein Gefängnisaufenthalt keine schöne Sache.

Das, was gefangene dürfen, richtet sich nach dem Zweck der Haft. Zweck ist in Deutschland die Resozialisierung, also den Gefangenen "in die Lage zu versetzen, nach der Entlassung ein Leben in sozialer Verantwortung und ohne Straftaten zu führen". Klar, das klappt nicht bei jedem; aber es ist logisch, dass Behandlung mehr bringt, als einfach die Tür bis zur Entlassung wieder zu zu lassen und den Gefangenen nur "warten" zu lassen.

Klar ist Knast auch Strafe und soll weh tun! Schließlich soll es so schlimm sein, dass ein Straftäter vor der Begehung der nächsten Tat denkt: " Nein, im Knast war es doof, das lasse ich lieber!".

Zwischen diesen beiden Punkten muss dem Vollzug ein Spagat gelingen. Einerseits möchten wird dem Gefangenen helfen, nach der Entlassung Arbeit zu finden. Dafür müssen wir ihn beschäftigen, damit er erlerntes nicht vergisst oder ihn ausbilden. Es ist erwiesen, dass wenn die Voraussetzungen für Arbeit besser werden, die Rückfallraten sinken.

Also schicken wir die Gefangenen zur Arbeit oder bilden sie aus (auch Schulabschlüsse nachholen ist Ausbildung).

Dann wollen wir ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung beibringen! Sinnvoll ist es nicht, mit den Kumpels vor dem Rewe zu sitzen und sich Wodka in den Kopf zu schrauben. Sinnvoller ist zum Beispiel das Engagement in Sportvereinen. Also bieten wir viel Sport an. Auch andere Gruppen wie z.B. Schach, Töpfern etc. sind je nach Gefängnis möglich.

Dann gibt es noch zahlreiche Behandlungsangebote wie z.B. Gesprächsgruppen für Alkoholiker, Cannabissüchtige, Anti-Gewalt-Trainings, Therapievorbereitungsgruppen,...

Außerdem haben die Gefangenen in der Freizeit die Möglichkeit, für das verdiente Geld Lebensmittel zu kaufen und in Gemeinschaftsküchen zu kochen oder zu backen. Auch können sich von dem verdienten Geld Zeitungen / Zeitschriften und Bücher gekauft werden. Auch TV oder Radio oder Wasserkocher etc. sind möglich.

Elektrogeräte werden in der Regel vor der Übergabe an den Gefangenen von einem Elektrohändler geprüft und dann versiegelt, damit über das Gehäuse keine verbotenen Gegenstände eingebracht werden.

In vielen Anstalten gibt es auch die Möglichkeit eines Telefonkontos. Das funktioniert so, wie ein Prepaid Handy. Jeder Gefangene hat eine Kundennummer und eine PIN. Er hat die Möglichkeit, Geld auf das Konto einzuzahlen und dann verschiedene, vorher geprüfte und freigeschaltete Rufnunmmern anzurufen.

Das klingt nach Luxus, ist es aber nicht.

Falls Du noch spezifische Fragen hast, kannst Du mich gerne hinzufügen und anschreiben...

PS: Ich spreche für den niedersächsischen Vollzug der Freiheitsstrafe - in der U-Haft und in anderen Bundesländern läuft einiges ähnlich, aber doch unterschiedlich!

LG derChristian

Ja, das darf man. Die meisten haben ja auch einen Fernseher in ihrer Zelle. Oft werden auch Sportaktivitäten oder Handwerkskurse angeboten.

Die Zeit absitzen,den Rest bekommst du gesagt.