Was was passiert wenn man im Gefängnis nichts isst?

6 Antworten

wenn es anfängt, eine gefahr für das eigene leben darzustellen, kommt man auf die krankenabteilung, wird fixiert und dann zwangsernährt.

Ereignete sich ja letztes Jahr ...

Am Freitag waren noch 40 Häftlinge im Hungerstreik. Alle würden medizinisch überwacht ...

https://www.welt.de/regionales/bayern/article157067955/Gefaengnis-verlegt-Raedelsfuehrer-von-Hungerstreik.html

Ohne (Essen &) Trinken hält es ein Mensch nicht sehr lange aus, wird schon nach 2-3 Tage gefährlich, würde ins Koma fallen & der Körper sich selbst vergiften https://www.welt.de/gesundheit/article143528694/Das-passiert-im-Koerper-wenn-wir-verdursten.html - ihm würde mit Sicherheit aber vorher zumindest Flüssigkeit zugeführt ...

Wohingegen ein Hungerstreik erst nach drei - vier Wochen zu ernsthaften, bleibenden gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen kann (Hungerstoffwechsel) https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstreik - auch hier würde bei kritischen Werten mittels Magensonde zwangsernährt

Ich habe in der U Haft 65 Tage nichts gegessen. Nur getrunken. Die Psychologin hat mich 2 x die Woche aufgesucht und ein Gespräch geführt. Die Versorgung mit Getränken war sehr gut ich bekam viel Kakao und frische Säfte und dazu Tee. Ich habe im Schnitt 200 gr. am Tag verloren und am Ende erreicht das ein Richter sich meine Aussagen anhörte.

Es gab zu keiner Zeit eine Zwangsernährung jedoch sehr unterschiedliche Beamte die damit anders umgingen.

Nach etwa 5 Tagen ist hungern nicht mehr schlimm denn das Hungergefühl ist weg.

Ohne Essen kann man Monate überleben solange man genug trinkt

Die hier mehrfach angeführte Zwangsernährung gab es in 70er/80er Jahren, das gibt es heute nicht mehr.

Der Hungerkünstler wird medizinisch überwacht und ständig über die gesundheitlichen Schäden des Hungerns aufgeklärt. Erst wenn er in einen Zustand abgleitet, in dem er nicht mehr selbst Herr seiner Sinne und Entscheidungen ist, erfolgt die Verlegung in ein Haftkrankenhaus. Dort wired er solange künstlich ernährt bis er wieder zurechnungsfähig ist. Er kann das Hungern dann lassen, oder eben wieder anfangen. Wer es darauf anlegt wird früher oder später sterben ,zumindest aber schwere gesundheitliche Schäden erleiden. Das ist allerdings dann sein selbst gewähltes Ziel.

Wer sich weigert wird über medizinischer Aufsicht zwangsernährt, a ber meist sind diese Hungerstreiks eh nach 1-2 Tagen schnell gebrochen, weil der Willen nicht so stark ist.