Darf man Musik auf eine CD brennen und ins Gefängnis schicken?

5 Antworten

Kommt darauf an, wo er im Gefängnis sitzt und wie dort die Regelungen sind (In bayrischen Gefängnissen kannst das gleich vergessen).

Musst du in der entsprechenden JVA anfragen. Ich denke aber, dass das im normalen Vollzug kaum erlaubt wird. Zudem braucht er auch die Möglichkeit, eine CD abspielen zu können.

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch sind nach den dort genannten Bedingungen zulässig. Das Original muss also legal entstanden sein - von einer kommerziellen Raubkopie darf man keine Privatkopie erstellen, auch nicht von einem illegal per Internet verbreiteten Werk.

Und der Bundesgerichtshof hat in einem Fall entschieden, dass die damalige Weitergabe von zulässigen Privatkopien an sechs enge Bekannte ebenfalls zulässig war.

Du darfst eine solche Privatkopie also herstellen und verschenken und verschicken. Was die Gefängnismitarbeiter dann mit der CD machen, hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun. Vielleicht wird sie nur zu Feiern von Wärtern vorgespielt, vielleicht kann der Freund sie auch anderweitig nutzen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Grenzwertig. Denn auch wenn er Musik liebt: mit der CD könnte er sich trotzdem verletzen.

Itsokbenotok
Fragesteller

Aber er ist Sänger

rallerapper799  30.06.2021, 13:39
@Itsokbenotok

Spielt keine Rolle im Gefängnis. Sofern man sich verletzen kann mit etwas, ist es nicht erlaubt.

Man kann sich fabrikneue CDs, Kassetten etc in den Knast schicken lassen. Diese müssen in Folie eingeschweißt sein. Selbstgebrannte CDs sind nicht erlaubt.

https://de.quora.com/Wie-viel-Freiheiten-haben-H%C3%A4ftlinge-beim-Musikh%C3%B6ren-im-Gef%C3%A4ngnis#:~:text=Man%20kann%20sich%20fabrikneue%20CDs,Selbstgebrannte%20CDs%20sind%20nicht%20erlaubt.

Nicht erlaubt...

Itsokbenotok
Fragesteller

alles klar , vielen Dank für dein antwort.

Wenn das im Gefängnis erlaubt ist ja. Frag am besten nach ob das klargeht. CDs brennen ist ja nichts illegales solange du sie nur für den Privaten Gebrauch verwendest.
Andere Frage: Hat dein Freund überhaupt einen CD Player im Gefängnis?