Bücher online stellen?

5 Antworten

Naja... die vorherigen Antworten haben zumindest schon einiges über die Rechtliche Lage gesagt, wenn du deine Bücher öffentlich und für Andere zugänglich hochlädst. Es gibt jedoch einige Projekte, die alte Bücher online kostenlos zur Verfügung stellen. Ein Vorreiter hierfür war beispielsweise das "Gutenberg Projekt", jedoch ist die Webseite für Deutsche aufgrund einer Gerichtsentscheidung deaktiviert worden (auch wenn das leider ziemlich leicht zu umgehen ist: aber allgemeine Fragen zur Ausstellung einer Netzkultur sind hier wohl nicht gefragt). Deine eigenen Bücher darfst du aber sicherlich (z.B. gekaufte E-Books) in deinen eigenen Cloud Speicher hochladen (z.B. Dropbox). Hierbei darfst du die Bücher aber selbstverständlich aber auch nicht vervielfältigen oder an andere Weiter geben. Oftmals erwirbst du bei digitalen Produkten heute sowieso nur eine Nutzungslizenz, was natürlich auch für Musik etc. gilt!

Denk doch mal nach, bitte!!!
Wie sollen die Autoren ihr wohlverdientes Geld verdienen, wenn Betrüger die Bücher als eBook illegal veröffentlichen?

Was du da planst, das sind Straftaten!

Stell dir mal vor, DU würdest hart arbeiten aber wirst von Betrügern ständig um einen Teil deines Gehalts betrogen!
Wie würdest DU das finden?

Nur eBooks...
►  die du SELBST geschrieben hast
►  für die KEIN Urheberrecht besteht
darfst du weitergeben bzw. online stellen.

Bei allen anderen Büchern ist das selbstverständlich VERBOTEN und es würde gegen die Urheberrechte und gegen die Nutzungrechte der eBooks verstoßen.
https://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

In Deutschland gilt die 70+ Regel.

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Darum sind Autoren wie z. B. Karl May (gestorben 1912) oder Else Ury (gestorben 1943) bereits gemeinfrei, während ein Autor wie Michael Ende (gestorben 1995) oder Oliver Hassencamp (gestorben 1988) es nicht sind. Auf diese beide gilt immer noch das Urheberrecht.

Du mußt dir also sicher sein, daß ein Autor vor 1948 gestorben ist (bei einem fremdsprachigen Buch gilt das gleiche auch für den Autor).

Es zählt übrigens immer das volle Jahr. Also ob ein Autor am 1.1.1948 gestorben ist, oder am 31.12.1948 - bei beiden erlosch das Urheberrecht am 1.1.2019.

Es gäbe aber noch die Möglichkeit: wenn du eine ausdrückliche, schriftliche Zusage vom Autor hast, dann könntest du es auch zu seinen Lebzeiten hochladen.

Aber darf ich mal fragen, was für Bücher es sind, und in welchem Format du sie hochladen würdest?

Und nur so nebenbei: es gibt bereits einige Seiten, die solche gemeinfreien Bücher zum kostenlosen Download anbieten. Also vielleicht gibt es die Bücher schon online. Bei diesen Seiten kann man teilweise auch selbst was hochladen - oder man kann es dorthin schicken, damit die es hochladen.

Hier sind mal welche:

https://wiki.mobileread.com/wiki/Free_eBooks/de/ebooks-de

https://gutenberg.spiegel.de/

sicher darf man nicht einfach bücher oder auch musik und videos irgendwo hochladen und mit anderen teilen. das ist geistiges eigentum, mit dem die autoren etc. geld verdienen wollen- und zurecht, denn sie haben es ja produziert.

solche plattformen zum austauschen werden zwar angeboten. aber was da gemacht wird, ist trotzdem nicht rechtens.

Es gibt durchaus Seiten, bei denen so was völlig legal abläuft - wenn das Urheberrecht erloschen ist. Man kann beispielsweise über 60 Bücher von Karl May kostenlos und legal herunterladen. Oder von Ludwig Ganghofer. Ludwig Thoma, Goethe, Schiller, etc.

@Saturnknight

wenn das urheberrecht erloschen ist, dann ist die plattform egal. teilen darf man dann aber lediglich den text. aber nicht ein buch, in dem der text kürzlich veröffentlicht wurde.

Ich weiß, dass es nicht einfach so geht. Trotzdem glaube ich, dass das Internet Archiv legal ist. Es gibt Sachen auf die man achten muss, und ich hatte gehofft, jemand kennt sich da mit dem Gesetz besser aus.

@Symmyl

nein, das ist nicht legal. du darfst lediglich in einer cloud deine daten speichern, aber niemanden und schon mal gar nicht gott und die welt darauf zugreifen lassen. schau mal in eins der bücher vorne rein. da steht zumindest copyright und eine jahreszahl, wenn es nicht ausführlicher steht, dass die verleihen etc. nicht gestatten.

Da du gerne Bücher schreibst, würde ich dir die App Wattpad empfehlen. Dort kannst du legal deine Bücher teilen und auch von anderen Usern die Bücher lesen.

Sry, ich glaub ich habe mich nicht klar ausgedrückt:

Die Bücher wären dann von anderen Autoren.