WC-Abwasser sehr laut im Syphon des Handwaschbeckens zu hören

2 Antworten

Hallo,

wir wohnen hier zwar nur in einem Einfamilienhaus, aber hatten in diesem Winter ganz genau das gleiche Problem. Toilettenspülung getätigt und dann blubberte es auf einmal im Waschbecken und in der Dusche. Manchmal war das Wasser bei uns sogar schon oben angekommen.

Ich würde es vorerst mit Rohrreinigungsmitteln versuchen (auch wenn auf der Packung steht, dass man nur 1/4 der Packung ins Rohr tun soll und auch nur 10 Minuten einwirken lassen soll... ich mache bei sowas mindestens die halbe Flasche rein und lasse es die ganze Nacht über einwirken).

Wenn das nicht klappt würde ich wieder die gleiche Rohrreinigungsfirma bestellen, die neulich da war.

Eventuell hilft es:  hatte gleiche Geruchs- und nervende Geräusch-Probleme via des Dusch-Traps (Siphon).

1. Die Ursache bei mir war, dass ich nach der Reinigung (dazu musste ich den Siphon aus dem Duschablauf nach oben Herausziehen, der Duschboden ist gefliest) nicht wieder tief genug (richtig) rein-geschoben hatte und dadurch das Wasser nicht mehr im Siphon ein-gestaut wurde und die Gase aus dem Kanal nicht mehr blockierte . Nachdem ich mit etwas mehr Kraft den Siphon tiefer gedrückt hatte, war die Probleme beseitigt.

2. Ein anderer Grund kann eine 100% und auch teilweise Verstopfung der Entlüftung des Fallrohres über das Dach sein, dadurch entsteht ein zeitweiliger Unterdruck im Fallrohr und in der Abwasserleitung der Dusche. Der Unterdruck zieht das Wasser aus dem Dusch-TrapS (Siphon's) und Gase aus dem Kanal die ansonsten über das Fallrohr übers Dach abgeführt wurden ziehen in die WohnungEN.

3. Wenn der Klempner "NUR??" am Regenablauf des Balkons gearbeitet hat und es nun aus der Abwasserleitung stinkt und laut ist, scheint eine bisher nicht bekannte Verbindung zwischen den 2 separaten Systemen zu bestehen.  Durch die Reinigungsarbeiten wurde eine mögliche Verstopfung der möglichen Verbindung zueinander wieder freigelegt. Eine mögliche Verbindung der Systeme, ist nach der Wassergesetzgebung bzw. Satzung der kommunalen Abwasserfirma unzulässig und sogar straf-bewährt.

Nr. 2 & 3 muss der Vermieter von einem Klempner überprüfen lassen, auf seine Kosten.  Bitte fordern Sie ihn/sie freundlich schriftlich (höflich) zur Beseitigung des Mangels auf, mit mind. 14 Tagen Terminsetzung und ohne Drohungen.

Übrigens ich bin selbst Vermieter ;-)

Viel Glück!