Welche Möglichkeit gibt es für Mieter einer Wohnung, Brauchwasser für die Toilettenspülung herzunehmen?

4 Antworten

Wenn deine Dusche Hoch genug ist (kommt also auf die dusche an), könnte man den Ablauf trennen und das Wasser direkt in Eimer bzw. Auffangbehälter umleiten. Ich befürchte aber, das diese Behälter dann nur wenige Zentimeter hoch sein dürften und dass so nicht wirklich praktikabel ist.

Üblicherweise wir eine solche Grauwassernutzung über ein gesondertes Kanalnetz und einer Grauwasseraufbereitungsanlage realisiert. Aufbereitungsanlage, da ja nicht nur Wasser abgeleitet wird.

Bei der Verwendung von Eimern sollte das Wasser zum Spülen direkt ins WC gekippt werden und nicht in den Spülkasten, da ansonsten der Spülkasten verschmutzt und Schaden davon nehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie ich schrieb, habe ich eine Wanne, keine Dusche. Und ich gieße auch von den Eimern direkt in die Toilette eben aus dem von dir genannten Grund. Das Abfüllen in Eimer ist sehr mühsam, da die Wanne ja nur zu einem Bruchteil mit Wasser gefüllt ist.

@critter

Ist denn der Ablauf der Badewanne freizugänglich oder durch Fliesen versperrt?

Wenn die Badewanne auf dem Fertigfußboden montiert wurde, sollte der Ablauf mind. 5cm über dem Boden liegen. Wie schon geschrieben wären es dann wohl eher flache Behälter zum auffangen des Wassers.

Wenn die Wanne von unten nicht zugänglich ist, bleiben nur noch Varianten die in die Wanne gestellt werden müssen (z.B. ein aufblasbarer Kindepool).

Wenn man das Volumen der Wanne mit einem aufblasbaren Pool verkleinern würde, wäre auch das Schöpfen des Wassers vermutlich einfacher, da in dem kleinen Pool der Wasserspiegel weit höher stehen sollte. Der Vorteil wäre auch, dass wenn der Poll überläuft, das Wasser normal über die Wanne ablaufen kann. Ggf. könnte man dann auch versuchen einen Eimer so an den Pool zu stellen, dass hier das Wasser direkt rein laufen kann.

Das rentiert sich doch nicht, auch wenns gut gemeint ist.

Kommt darauf an ob einen die paar Cent den zusätzlichen Aufwand Wert sind ;-)

Du müsstest wahrscheinlicheinfach deinen Abfluss umleiten. Da dieser aber ebenerdig ist, ist das wohl schlecht umsetzbar.

Da bleibt wahrscheinlich wirklich nur Stöpsel und absaugen.

Oder du stellst dich in eine separate Wanne beim Duschen und kippst dieses Wasser dann direkt in denn Spülkasten.

Wahrscheinlich wäre es noch effektiver einfach den Spülkasten direkt an's Regenwasserfass anzuschließen!

@prankenandi

In den Spülkasten möchte ich kein Brauchwasser leiten.

Stepsel beim Duschen reinmachen und das Wasser dann ,zum Beipiel, mit einem Eimer ausschöpfen.

Das steht ja schon in meiner Frage. Ich suche eine andere Möglichkeit.

Entschuldigung, hatte ich übersehen.

Vielleicht kannst du ja mit Eimer Dusche, so dass das Wasser gleich in die/den Eimer geht.