Darf man Müll im Klo entsorgen?

12 Antworten

Dein Nickname - nomen est omen...

Hausmüll gehört NICHT in die Kanalisation. Wenn Du keine Lust hast, den Abfall zur Aschetronne zu tragen, wirf ihn aus dem Fenster, sofern Du einen eigenen Garten hast...

Mal abgesehen davon, dass es deine eigene Kanalisation verstopfen kann, ist die Entsorgung von Müll im Klo ähnlich, wie wenn du den Müll einfach auf der Straße liegen lässt: Nämlich muss die Allgemeinheit dafür aufkommen.

Ich arbeite bei einem öffentlichen Abwasserentsorger. Bin zwar nicht selber im Kanal unten, aber was ich gesehen habe oder die Kollegen erzählen ist auch ausreichend.

Essensreste im Klo haben für die Öffentlichkeit gleich mehrere negative Folgen. Neben ökologischen Punkten sind es auch unter anderem die Kosten, für die jeder Verbraucher geradestehen muss.

1. werden damit Ratten angelockt. Jeder öffentliche Abwasserentsorger muss jedes Jahr viel Geld zu Rattenbekämpfung aufbringen, da Ratten bekanntermaßen Krankheitsüberträger sind und deren Vermehrung in der Kanalisation unterbunden werden muss. Wenn es kaum Ratten gebe, müsste man auch kein Gift einsetzen, was ja auch wiederum umweltschädlich ist.

2. wird dadurch besonders viel Fett in die Kanalisation eingetragen. Fett ist zwar ein natürlicher Stoff, aber in zu großen Mengen gibt das erhebliche Probleme. Fett akkumuliert in der Kanalisation zu großen Ballen (sieht ein bisschen aus wie ein Basketball) und können dadurch die kanaltechnischen Becken, Schieber, Leitungen etc. verstopfen, weshalb man einen zusätzlichen Aufwand betreiben muss, um diese vom Fett zu befreien.

3. hat das Fett negative Auswirkungen auf den Betrieb von Kläranlagen. Fett fördert die Bildung von Schwimmschlamm, welcher sich schlecht absetzen lässt und damit die Reinigungsleistung der Kläranlage abnimmt und damit die Umwelt unnötig stärker verschmutzt wird.

4. kommen alle Feststoffe irgendwann mal wieder zu Tage. Entweder müssen sie manuell entfernt werden, wenn sie irgendwo in Schächten oder Bauwerken hängenbleiben, oder sie werden spätestens am Rechen einer Kläranlage herausgefischt.

Also es geht jetzt hier nicht um "dürfen" oder "verboten", kontrollieren wird man das kaum können. Jedoch musst du selbst davon überzeugt sein, dass diese Art der Entsorgung nicht richtig ist. Die paar Euro im Jahr Müllgebühr, die du dadurch "sparst", werden sowieso dann wieder über die Abwasserkosten (ohne dass du es merkst) reingeholt. Geschweige denn die Kosten, wenn deine Kanäle mal verstopft sind.

Das kostet doch auch eine menge Wasser was du da mit weg spülst, wirst es merken an deiner Jahresabrechnung.

Nein, man darf es nicht und bei Verstopfung zahlst Du alles. Da können schon mal ein paar tausend Euro zusammenkommen, wenn die Verstopfung ungünstig liegt. Wie kommt man eigentlich auf so eine unsinnige Idee?

Nicht ernst gemeint, oder? Nein, darf man nicht. Und wenn Deine Toilette mal verstopft ist, kommts raus, und Du zahlst. Und wenn dann eines Tages eine RAtte aus der Schüssel schaut, weisst Du, womit Du die angelockt hast.