Was darf ich alles im Koffer tragen?

6 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen 'Koffer' und 'Handgepäck'.
Insbesondere beim Handgepäck gibt es Einschränkungen, z.B. kein (Taschen-)Messer, wg. mitgeführter Flüssigkeiten.
Ansonsten wie geraten: bei deiner Airline auf die Website gehen und dort im Service-Bereich schauen unter dem Stichwort: Gepäck.

1. Ein Rasierer hat scharfe Klingen. Im aufgegebenen Gepäck ist das okay, im Handgepäck nicht. Körperpflegemittel besser auch ins aufgegebene Gepäck, Flüssigkeiten sind nur sehr begrenzt (max. 100ml pro Fläschchen und alle müssen in einen wiederverschließbaren 1l-Beutel passen)

2. Mit Sexspielzeug im Handgepäck wirst du garantiert der Star bei der Sicherheitskontrolle. Im aufgegebenen Koffer kein Thema. Im Handgepäck sicherheitstechnisch auch nicht, aber wenn der Sicherheitsbeamte das Ding plötzlich aus deiner Tasche zieht, um zu gucken, was auf dem Scanner so komisch aussah, musst du damit umgehen können. Lustig werden könnte es bei der Einreise, da auch hier das Gepäck noch mal gescannt wird wegen Einfuhr-Vorschriften. Ist das Land eher prüde eingestellt (arabische Länder, ggf. auch einige Bundesstaaten der USA) finden die das vielleicht nicht so toll.

3. Das Handy gehört ins Handgepäck, also die Kabine, da man hier im Falle eines brennenden Akkus besser reagieren kann. Je nach Airline muss es permanent im Flugmodus bleiben (heruntergeladene Musik geht dann noch - Online natürlich nicht, das Telefon würde eh keinen Funkmast erreichen) oder darf je nach Ausstattung auch auf Reiseflughöhe aktiviert werden (auf vielen Langstreckenflügen hat man die Möglichkeit, von Bord zu telefonieren oder zu surfen, zu abartig hohen Roaming-Gebühren). Das Samsung Galaxy Note 7 ist aufgrund der Explosionsgefahr auf vielen Airlines komplett verboten oder stark eingeschränkt (darf während des Fluges nicht eingeschaltet oder geladen werden, sondern muss komplett aus bleiben, auch kein Flugmodus).

4. Auch im aufgegebenen Gepäck sind Druckbehälter (z.B. Gasflaschen - ein Taucher, der mit Ausrüstung reist, muss seine Sauerstoffflasche vorher komplett entleeren und erst bei der Tauchbasis am Ziel wieder auffüllen lassen), Chemikalien, radioaktive Stoffe und, um mal wieder auf etwas alltäglicheres zu kommen, leistungsstarke Lithium-Akkus nicht erlaubt (Kamera-Akkus sind okay, aber z.B. die Akkus für Segways, Hoverboards, E-Bikes... nicht)

Siehe auch:

http://www.fluege.de/service/gepaeck-vorbereitung

1) ja 2) ja 3) ja 4) informiere dich auf jeder Flughafen-Website. Da steht ALLES zu deinen Fragen.

1sinas1c2
Fragesteller

Danke :)

Schau mal hier - ist zwar von der Lufthansa - aber die Richtlinien für's Gepäck sind bei den verschiedenen Airlines sehr ähnlich.

http://www.lufthansa.com/de/de/Gepaeck-Ratgeber

 Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du bei der Fluggesellschaft nachfragen, mit der Du fliegen wirst.

1.2.3 Ja, 4. gefährliche Gegenstände wie Feuerwerkskörper; Munition - die Einfuhrbestimmungen des Landes sind gefragt. darunter können bestimmte Nahrungsmittel fallen