Sind Nassrasierer im Koffer erlaubt?

6 Antworten

hab immer den Rasierer im Koffer mit. Nie beanstandet oder rausgenommen worden

Wenn du alles mit dem Koffer aufgibst, ist es kein Problem.

Solltest du allerdings deinen Nassrasierer im Handgepäck mit an Bord nehmen wollen, dann sollte es ein Einwegrasierer (aus Plastik) sein. Herkömmliche Nassrasierer sind nicht im Handgepäck erlaubt - obwohl ich schon erlebt habe, dass die Flughafenkontrolle konventionelle Nassrasierer mit austauschbarer Klinge anstandslos haben passieren lassen. Der Behälter für den Rasierschaum darf nicht größer als 100 ml.Fassungsvermögen haben!

Im Koffer kannst du sogar ein komplettes Messerset mitnehmen, wenn es dir beliebt. Warum ist das so? Hm, mal scharf nachdenken: Du kommst an den Koffer während des Fluges  nicht dran und kannst daher auch mit deinem Nassrasierer nicht die Cockpittür öffnen und das Flugzeug entführen.

Im Koffer (nicht im Handgepäck!) ist so etwas erlaubt, da der Koffer ja abgegeben wird und getrennt von den Passagieren im Flugzeug mitfliegt.

Deinen Koffer siehst Du ja (im Idealfall) erst am Zielflughafen wieder und hast zwischendurch keine Möglichkeit, an ihn ranzukommen.

Grüße, ---->

Ja, im Koffer darfst du all diese Dinge mitnehmen, oder dachtest du, dass sich niemand im Urlaub rasiert? Du musst den Koffer auch nicht öffnen. Das machen die Sicherheitskräfte ggf. ohne dass du dabei bist.

Anders sieht es mit dem Handgepäck aus.

Niemand öffnet den Koffer ohne Anwesenheit des Besitzers

@Benadino

Das träumst du aber nur. Warum meinst du wohl, gibt es bei USA-Reisen extra den Hinweis, dass es untersagt ist, den Koffer abzuschließen? Wenn beim Durchleuchten verdächtige Gegenstände entdeckt werden, wird der Koffer geöffnet. Oder meinst du der Kontrolleur sagt: "Oh, das könnte eine Bombe sein, der Besitzer ist schon durch die Sicherheitskontrolle, dann verladen wir den Koffer trotzdem mal...." Ich hatte sogar schon Zettel im Koffer, auf denen explizit darauf hingewiesen wurde, dass der Koffer geöffnet wurde.